Maggies Kolumne

Erfolg im Tierschutz

Nachrichten
20.10.2017 13:13

Als Meilenstein im Tierschutz wird das neue Gesetz beschrieben - konkret wurde der Verkauf von Hunde- und Katzenwelpen als auch Kaninchen im Zoofachhandel verboten. Leider wurde dieses Gesetz nicht in Österreich verabschiedet, sondern im US-Bundesstaat Kalifornien.

Ab 1. Jänner 2018 dürfen dort Händler ausschließlich Fellnasen aus Tierheimen oder von Tierschutzorganisationen feilbieten. Zweifellos sind die allgemeinen Zuchtbedingungen für Tiere in Amerika weitaus schlechter geregelt als bei uns. Aber diese neue Vorschrift zeigt durchaus, wie wichtig der Schutz von Tieren der Bevölkerung ist - und dass die Politik auf diesen Wunsch reagiert.

Genau dies würde ich mir auch von unserer künftigen Regierung erwarten! Tierschutzsprecher, die engagiert und mutig  Anliegen unserer Mitgeschöpfe im Parlament vertreten. Ein Verkaufsverbot von Welpen im Zoofachhandel wäre ein  Ziel, das wünschenswert und längst überfällig ist. Ein Tier, ein Lebewesen, kauft man nicht einfach  im Vorbeigehen. Dass dies dennoch geschieht, sieht man an den überfüllten Tierheimen. Heute angeschafft, ist der Welpen morgen schon eine Plage und wird abgeschoben.

Wenn jemand ein Rassetier erwerben möchte, dann ist man bei einem seriösen Züchtern definitiv besser beraten. Traurig ist die Tatsache, dass wir  2005  bereits ein solches Verkaufsverbot hatten - dieses aber leider rückgängig gemacht wurde. Warum, weiß der Kuckuck!  Dass gerade die USA einmal im Tierschutz Vorbild sein würde, hätte ich nie gedacht. Ich hoffe, dass wir in dieser Angelegenheit bald nachziehen. Wie heißt es so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Maggie Entenfellner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele