7. Sieg in Folge?

Hirscher über große Kugel: “Eher unrealistisch”

Sport
13.10.2017 08:20

Nach seinem ersten Schneetraining am Kitzsteinhorn (siehe Video oben) musste Marcel Hirscher wieder einen kleinen Rückschlag hinnehmen. Die Schmerzen im Knöchel waren wieder zurück. Auf die Frage, ob er nach seinen sechs Gesamtweltcupsiegen in Folge auch einen siebenten in Serie schaffen kann, meinte Hirscher: "Es ist möglich, aber eher unrealistisch."

Zwar war der Salzburger tags zuvor erstmals wieder auf die Ski zurück gekehrt, am Donnerstag schmerzte der sechs Wochen davor gebrochene Knöchel aber wieder deutlich mehr.

"Für einen Touristen super"
"Das Wetter, der Pulver. Es war alles traumhaft. Bis zu dem Moment an dem du glaubst, du kannst so wie früher", berichtete Hirscher über seine ersten Gehversuche auf Schnee, aus denen er am Ende gemischte Gefühle mitgenommen habe. "Okay, ich kann wieder Ski fahren. Aber ich bin noch weit entfernt davon, wo das wirklich anfängt. Für einen Touristen ist es super, aber für mich natürlich nicht", gestand der Doppel-Weltmeister von St. Moritz.

Er müsse jetzt rasch so viele Schneetage wie möglich sammeln, betonte der Salzburger. Es gelte ja auch, die neuen und kürzeren Riesentorlauf-Ski ausführlich zu testen. Dabei helfen auch "Testfahrer" mit ähnlicher Statur mit.

Comeback? "Schaut aus, als ob es länger dauern wird"
Wann er wieder bei Rennen starten könne, könne er seriös nicht beantworten, betonte Hirscher. "Wenn es nach mir geht, am liebsten morgen. Gestern hätte ich noch gesagt bald, heute schaut es aber wieder so aus, als ob es länger dauern wird. Es wird also ein spannendes Up and Down."

Er könne Laufen, Joggen, Springen, also alles. "Aber ans Skifahren muss ich meinen Fuß erst heranführen. Es ist ja doch nicht die schonendste Sportart." Der Skischuh muss zumindest nicht speziell angepasst werden. "Ich habe keine Einschränkungen. Im Schuh ist es fast angenehmer als barfuß", so Hirscher.

Auch zwei weitere Atomic-Pilotinnen kommen im Olympia-Winter von Verletzungen zurück. Mirjam Puchner hat nach ihrem Schien- und Wadenbeinbruch vom vergangenen Februar bereits wieder leicht Riesentorlauf trainiert. "Das hat gut getan", berichtete die Speed-Spezialistin aus Tirol. "Ich darf aber nicht enttäuscht sein, wenn es sich für Lake Louise noch nicht ausgeht."

Michaela Kirchgasser hat sich im März bzw. Mai gleich beide Knie operieren lassen. Weil die Reha nun deutlich länger dauert, hat die routinierte Salzburgerin ihre neuen Speed-Pläne etwas revidiert. "Ich werde erst nach Killington entscheiden, ob es wirklich nach Lake Louise geht", erzählte die Salzburgerin.

Die Kombi-WM-Dritte möchte im Finale ihrer Karriere vermehrt bei Speed-Rennen starten. Nun hat sie aber vorerst doch die Technikrennen in Levi und/oder Killington im Visier.

"Die Operationen waren wichtig. Es geht mir um einiges besser als letztes Jahr um diese Zeit", erklärte die 32-Jährige. "Mein Wunsch wäre, schon in Levi zu starten. Die Erfahrung sagt mir aber, dass es mit diesen Verletzungen lange braucht, ich darf also nichts übertreiben. Wenn es erst Ende November los geht, ist es eben so."

Shiffrin peilt Olympia-Gold an
Weniger Probleme hat US-Skistar Mikaela Shiffrin. Die Technik-Spezialistin ist vor dem Start der Olympia-Saison heiß auf den kommenden Winter. Nicht nur wegen der Chance auf neuerliches Olympia-Gold. Die 22-jährige Amerikanerin ist wegen der vielen verletzten Konkurrentinnen am Ende relativ leicht zum ersten Gesamtsieg gekommen, sie peilt nun das "Double" an. "Ich hätte dann schon das Gefühl, dass ich es wirklich verdient hätte", gestand die junge Amerikanerin.

Als voraussichtlich härteste Konkurrentinnen nannte die Olympiasiegerin und dreifache Weltmeisterin die beiden Durchstarterinnen des vergangenen Winters, die Italienerin Sofia Goggia sowie Ilka Stuhec aus Slowenien. Eine Beziehung zum französischen Team-Weltmeister Mathieu Faivre wollte Shiffrin nicht bestätigen. "Ich hasse das Wort offiziell", wich sie lachend aus und ergänzte: "Er ist einfach ein Typ, mit dem man super reden kann."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele