"Krone"-Ombudsfrau

Fahrscheindrucker: 1 Busstrecke, 2 Preise

Ombudsfrau
04.10.2017 13:42

Mit dem ÖBB-Postbus fährt Eveline B. regelmäßig von Wien-Simmering nach Zwölfaxing (NÖ). Für die gleiche Strecke zahlte die Leserin schon öfter einen höheren Preis. Schuld: die Software der Fahrscheindrucker.

Weil sie eine Jahreskarte der Wiener Linien hat, kann Frau B. ein Ticket ab Kernzonengrenze (Stadtgrenze) um 1,70 Euro lösen. "Es kommt aber vor, dass mir die Busfahrer 2,20 Euro, also um 50 Cent mehr verrechnen", ärgerte sich die Leserin. Grund für den Preisunterschied: Im Tarif des Verkehrsverbunds Ost-Region, kurz VOR, kennt die Software der Fahrscheindrucker zusätzlich zur "Kernzonengrenze Wien" auch eine "Kernzonengrenze Schwechat".

Laut ÖBB-Postbus dürfte es Letztere aber gar nicht geben. Und wenn, müsste der Preis gleich sein. Die Wienerin erhielt jedenfalls einen Gutschein als Entschuldigung. Den VOR ersuchte man, die Software zu berichtigen. Die Korrektur wurde für August in Aussicht gestellt. Eine Nachfrage der Ombudsfrau zeigt: Die Änderung wurde noch nicht umgesetzt. Laut VOR aus technischen Gründen. Im Dezember solle es aber so weit sein. Außerdem seien die Busfahrer über das Problem informiert. Wir bleiben dran!

 Ombudsfrau
Ombudsfrau
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele