Zwölf Thesen

ORF-Agenda gegen Dominanz deutscher Medien

Medien
19.09.2017 14:46

"Das ist kein Lobbying in eigener Sache" sagte ORF-General Wrabetz am Dienstag bei der Präsentation von "12 Thesen für den Medienstandort" - um diesen zukunftsfit(ter) zu machen.

Dabei fordert er "einen nationalen Schulterschluss heimischer Medien" in einer "Media Agenda 2025" gegen die Dominanz deutscher Medienkonzerne im TV, die Übermacht globaler Player im Online-Bereich und global agierende Pay-Konzerne. Ziel müsse es sein, Werbegeld und Wertschöpfung in Österreich zu halten.

Mit einer gemeinsamen Initiative heimischer Medien ("Marketplace Austria") will der ORF-Chef ein Gegengewicht zur Macht von Google, Facebook und Co. in der Online-Werbung schaffen. Eine Lockerung fordert Wrabetz einmal mehr in Sachen werberechtliche Beschränkungen des ORF.

Marie-Therese Leopoldsberger-Pribil und Stefan Weinbeger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele