Oktoberfest

Zwei Firmen im Auftrag der “Wies’n”

Oberösterreich
13.09.2017 15:37

Bierzelte, Fahrgeschäfte, Imbissstände! Wenn ab Samstag das Oktoberfest in München wieder viele Feierwütige in seinen Bann zieht, sind auch oberösterreichische Firmen mit an Bord. Eine Tischlerei aus Scharnstein ist Möbel-Lieferant. Softwareentwickler aus Hagenberg bieten auf der "Wies’n" neue Bezahlmöglichkeiten.

Am Oktoberfest war Wolfgang Wittmann noch nie. "Ich hatte es schon mal vor, dann wurde aber doch nichts draus", sagt jener Mann, der die gleichnamige Tischlerei in Scharnstein mit seinem Bruder Karl leitet. 25 Mitarbeiter zählt der Familienbetrieb, der sich ganz dem Massivholz verschrieben und sich in den letzten Jahren bei den Oktoberfest-Wirten einen Namen gemacht hat.

Tischplatten für Schottenhamel
Seit 2011 kommt ein Teil der in München verwendeten Tische und Bänke aus dem Almtal. Vor drei Jahren wurde das Marstall-Zelt mit Möbeln ausgestattet. Für das am Samstag beginnende Oktoberfest wurden Hunderte Tischplatten aus Kernesche hergestellt - fürs älteste Zelt der "Wies’n", den Schottenhamel, in dem auch die Eröffnung samt "O’zapfen" steigt.


Hagenberger mit Debüt
Ihr Debüt feiert dafür Bluesource-Mobile Solutions. Die Hagenberger Software-Spezialisten, die die Kundenkarten-App mobile-pocket entwickelten, bieten gemeinsam mit der Lösung Blue Code die Möglichkeit, dass bei mehreren Gastronomiebetrieben und Fahrgeschäften, wie etwa der Achterbahn "Wilde Maus", nun via Smartphone und damit bargeldlos bezahlt werden kann.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele