Modeschule Hallein:

Endlich alles unter einem Dach

Salzburg
11.09.2017 20:14

Die Umbauphase kostete viel Energie: Jetzt ist alles fertig an der Modeschule Hallein. Endlich sind Klassenzimmer und alle Werkstätten unter einem Dach angesiedelt. Das frühere Mädchenpensionat verwandelte sich in moderne Räume. 406 Schüler (davon 150 Erstklassler) fühlen sich wohl beim Lernen und Gestalten.

Erster Schultag an der Modeschule: Keiner der Mode- und Stylingschüler muss jetzt zum Praxisunterricht noch umziehen. "Ein Jahr lang waren wir einmal in der Woche im WIFI", erzählen Theresa und Magdalena, froh dass jetzt in Hairstyling-Salons 54 Plätze zur Verfügung stehen. Weitere 25 Make-up-Kunden können bedient werden. Und Modeschülern erleichtert ein Zuschneideraum pro Stock das Arbeiten.

Umbau abgeschlossen

"Über den Sommer wurden alle Arbeiten abgeschlossen", freut sich Direktorin Michaela Joeris über den "frisch gestylten" Standort. Auch die Technik in den Klassenräumen wurde rundum erneuert.

400 Schüler fühlen sich wohl

Die Schülerzahlen haben sich in drei Jahren verdoppelt. Im Bereich Hair- und Make-up-Styling hat Hallein Alleinstellungsmerkmal. Und am Montag starteten auch 20 vollmotivierte Berufstätige (25 bis 45) im neu gegründeten Kolleg. Joeris: "Es gab viele Anfragen von Absolventen anderer Schulen, die später in die Modebranche wollen." Ab 2018/19 gibt es sogar eine internationale Modeklasse.

Die Schule feiert heute Dienstag, Eröffnung: Messe in der Stadtpfarrkirche (9 Uhr), anschließend Festakt. Erzbischof Franz Lackner wird die Schule segnen.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele