Massenuntersuchung

TBC-Alarm in Kindergarten: Bub liegt im Spital

Österreich
09.09.2017 16:31

Angst und Verunsicherung herrschen im städtischen Kindergarten am Wiener Handelskai 214: Ein Bub liegt mit Tuberkulose - kurz: TBC - im Spital. Alle anderen Kinder, Eltern und das Personal wurden ins Gesundheitsamt zur Untersuchung zitiert. Es gilt zu klären: Sind weitere Personen mit der gefährlichen Lungenkrankheit angesteckt?

Der Bub war über längere Zeit hustend in den Kindergarten gekommen. Tuberkulose wird beim Sprechen, Husten oder Niesen durch kleine Tröpfchen übertragen. Erst als das Kind nicht mehr auftauchte, fragten Betreuer nach. Die erschreckende Antwort: Der Bub liegt in einem Isolierzimmer im Krankenhaus.

"Sofort allen Betroffenen kontaktiert"
Nach Bekanntwerden des Falles habe der Kindergarten sofort reagiert, sagt MA-10-Vizechefin Eva Reznicek: "Das Prozedere erfolgt nach internationalen Standards und wird vom Gesundheitsamt vorgeschrieben." Bei der MA 15 (Gesundheitsdienst) heißt es: "Es wurden sofort allen Betroffenen kontaktiert und mit den 'Umgebungsuntersuchungen' begonnen." Bedeutet konkret: Hauttests und Lungenröntgen.

Der FPÖ-Nationalratsabgeordnete David Lasar kritisiert, dass der Kindergarten nicht vorübergehend gesperrt wird, bis die Testergebnisse vorliegen. Lasar: "Der Schutz von Kindern, Eltern und Personal muss Vorrang haben." Für eine Sperre gebe es keinen Grund, versichern Reznicek und die MA 15. Man habe die Lage im Griff, die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sei gering gewesen.

Alex Schönherr, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele