Schafft Körper das?

China will 4000 km/h schnellen Zug bauen

Wissenschaft
03.09.2017 16:54

Der chinesische staatliche Raumfahrtkonzern entwickelt derzeit einen neuen Hochgeschwindigkeitszug, der eine Spitzengeschwindigkeit von 4000 km/h erreichen soll. Das Fahrzeug wäre mit diesem Tempo dreimal schneller als der Schall. Wie und ob der menschliche Körper die Beschleunigung auf diese hohe Geschwindigkeit verkraftet, darüber gab das Unternehmen keine Antwort.

Chinas Rekordzug soll laut China Aerospace Science and Industry Corporation (Casic) in luftleeren Röhren auf Magnetschienen dahinbrausen. Auf Kurzstrecken innerhalb Chinas soll die Bahn mit Tempo 1000 unterwegs sein. Auf Langstrecken, beispielsweise nach Europa, soll der "fliegende" Zug seine Topgeschwindigkeit von 4000 km/h fahren. Das wäre zehnmal schneller als die aktuelle Maximalgeschwindigkeit. Von Peking nach Wuhan (Entfernung Luftlinie: 1055 Kilometer) wäre man Casic zufolge nur eine halben Stunde unterwegs.

Überleben während Beschleunigung ungewiss
Der Strom für den Zug soll teils aus Solarzellen, die auf den Röhren montiert sind, und aus Kernkraftwerken kommen. Unklar ist jedoch, ob die Passagiere die rasante Fahrt im Überschall-Zug überhaupt überleben: Bei hohen Beschleunigungen sackt das Blut in die Beine und das Gehirn wird nicht mehr genügend mit Sauerstoff versorgt - Bewusstlosigkeit ist die Folge. Piloten von Kampffliegern tragen daher spezielle Druckanzüge, damit sie nicht während eines Fluges ohnmächtig werden.

Dem chinesischen Forscher Zhao Jian zufolge kann der menschliche Körper der Belastung bei einer Beschleunigung auf 4000 km/h nur für eine sehr kurze Zeit überleben. Auch die wirtschaftlichen Nutzen stellte der Wissenschafter infrage: Er glaubt nicht, dass die Anzahl der möglichen Passagiere eine so große Investition rechtfertigen würde.

Auch andere Skeptiker äußern im Internet ihre Zweifel an dem Projekt: So habe China sechs Jahre gebraucht, um das maximale Tempo seiner Hochgeschwindigkeitszüge von 300 auf 350 km/h zu erhöhen. Erdbeben könnten zusätzlich eine Gefahr für den "fliegenden" Zug darstellen. Außerdem könne kein Bremssystem eine Notbremsung einleiten. Andere kritische Stimmen meinen, China solle erst eine Technologie erfinden, die sein Problem mit Verkehrsstaus löst.

Hyperloop in Las Vegas erreicht 310 km/h
Auch in anderen Ländern werden Hochgeschwindigkeitszüge entwickelt. Erst Anfang August waren in Las Vegas auf der Magnetschwebebahn "Hyperloop" Rekordgeschwindigkeiten von bis zu 310 Stundenkilometer erzielt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele