"Nicht in Ordnung"

“Dschihad-Kennzeichen” sorgt in Wien für Aufregung

Österreich
06.08.2017 16:55

"Lächerliche oder anstößige Kombinationen", nationalsozialistische Kürzel sowie "ISIS" und "IS" sind als Wunschkennzeichen seit mittlerweile mehr als einem Jahr in Österreich verboten. Umso verwunderlicher ist, dass in Wien ein Pkw herumkurvt, auf dessen Kennzeichen die Buchstaben "CIHAT" prangen. Das ist die türkische Bezeichnung für den Dschihad, den sogenannten Heiligen Krieg.

Erbost wandte sich die FPÖ-Nationalratsabgeordnete Dagmar Belakowitsch nach Sichtung des fragwürdigen Kennzeichens an krone.at: "Das Gesetz rund um Wunschkennzeichen wurde erst 2015 verschärft. Da finde ich es nicht in Ordnung, wenn dann so ein Kennzeichen noch gestattet wird."

"Deshalb muss es Schulungen geben"
Dass "in Zeiten, in den der Terror präsent ist", aber offenbar ein Kennzeichen mit der Aufschrift "CIHAT" kein Problem darstellt, kann Belakowitsch nicht verstehen. "Es kann schon sein, dass bei der Behörde die türkische Schreibweise für Dschihad nicht erkannt wurde, aber genau deshalb muss es da Schulungen geben. Die Behörden müssen für solche Begriffe sensibilisiert werden", so die Nationalratsabgeordnete im Gespräch mit krone.at.

Belakowitsch möchte daher eine Anfrage an das Bundesministerium für Inneres stellen. "Ich finde, das BMI muss auf so etwas reagieren. Man muss da viel konsequenter sein, die Zeiten sind viel zu gefährlich geworden", so die Politikerin.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele