Experten rätseln

Wolf-Foto sorgt für Wirbel!

Kärnten
19.07.2017 16:37

Ein Foto sorgt im Rosental aktuell für einige Aufregung. Es soll einen einzelnen Wolf zeigen, der am helllichten Tag durch Kirschentheuer gewandert ist. Experten rätseln jetzt, ob es sich tatsächlich um "Meister Isegrimm" handelt. Fakt ist: Aus dieser Region gibt es immer wieder Wolf-Nachweise.

"Der Körperbau, die Rute und auch die schlanken Läufe sowie die Färbung sprechen eindeutig für einen Wolf", ist sich der Zoologe und Großraubwild-Spezialist Bernhard Gutleb sicher: "Was nicht passt, sind die Tageszeit und auch der Ort. Denn ein Wolf am helllichten Tag in einer bewohnten Siedlung ist wahrlich außergewöhnlich."

Laut Augenzeugen soll das Tier entlang eines Maisfeldes gezogen und kurz darauf in einem nahegelegenen Waldstück verschwunden sein. Gutleb: "Nicht ganz ausgeschlossen werden kann, dass es sich dabei um einen Hund handelt. Aber es gibt weltweit nur sehr wenige Hunderassen, die einem Wolf derart ähneln. Und wir wissen natürlich nicht, ob so ein Tier in dieser Gegend gehalten wird."

Dennoch hält Gutleb eher an der Wolf-Theorie fest: "In unseren Aufzeichnungen ist ersichtlich, dass es regelmäßig Hinweise und Verdachtsfälle auf Wolfsaktivität im Rosental gibt. Ich bin gespannt, ob das Tier noch öfter gesehen wird."

Was Landwirte schon längst befürchteten und Naturschützer sich erhofften, ist offenbar wirklich eingetreten: Das Großraubwild ist nach Kärnten zurückgekehrt! Erst im vergangenen September war im Rosental ein Luchs am helllichten Tag gesichtet worden. Und auf der Sattnitz treibt sich nach wie vor ein Braunbär herum, der sich am vergangenen Wochenende in einem privaten Naturschwimmteich erfrischt hat.

L. Jeschofnik/H. Wallner, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele