Häuser zerstört

Bangladesch: Zyklon “Mora” fordert Todesopfer

Ausland
30.05.2017 18:17

Ein Tropensturm, der über den Südosten von Bangladesch hinweggefegt ist, hat mindestens sechs Menschen das Leben gekostet, wie die Behörden des südasiatischen Landes am Dienstagabend mitteilten. Fünf der Opfer wurden von umstürzenden Bäumen erschlagen, ein Mensch starb an einer Panikattacke in einer Notunterkunft.

Nach Schätzungen der örtlichen Behörden beschädigte Zyklon "Mora" in den Küstengebieten mehr als 20.000 strohgedeckte Häuser. "Wir versuchen, das volle Ausmaß des Schadens abzuschätzen um die Betroffenen zu unterstützen", sagte der für Straßenbau zuständige Minister Obaidul Quader.

Der Zyklon war Dienstagfrüh in Teknaf an der südlichsten Spitze von Bangladesch auf Land getroffen, wie das nationale Wetteramt mitteilte. Der Zyklon, der mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 135 Stundenkilometern wütete, brachte an den Küsten viel Regen.

600.000 Menschen in Sicherheit gebracht
Bereits am Vortag hatten die Behörden wegen des aufziehenden Zyklons die Evakuierung der Küstenregion angeordnet. Mehr als 600.000 Bewohner verließen den Angaben zufolge vorsorglich ihre Häuser. Der Sturm schwächte sich im Laufe des Dienstags ab, viele Bewohner konnten bereits wieder in ihre Häuser zurückkehren.

Südasien wird zu Beginn der Monsunzeit häufig von derartigen Unwettern heimgesucht. Vergangenes Wochenende war der Inselstaat Sri Lanka betroffen. Dabei kamen nach Angaben der Behörden rund 200 Menschen ums Leben, etwa 100 weitere wurden noch vermisst. Am Dienstag erreichte der Monsun die Südspitze Indiens und sollte von da aus in den kommenden Monaten nordwärts ziehen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele