Ersatz-Wehrdienst:

Zivi im Kindergarten: „Die Kleinen kleben an dir“

Oberösterreich
13.05.2017 20:04

Rund 3000 "Zivis" gibt’s heuer in Oberösterreich, wo sie die Wahl aus 359 Organisationen haben, bei denen sie ihren Ersatz-Wehrdienst ableisten dürfen. In Kindergärten sind derzeit 136 junge Landsleute eingesetzt. Wie Maximilian Zettler (19) aus Linz, der die Kleinen im Landeskindergarten betreut und auch bespaßt.

Maximilian, du kommst aus der HTL. Warum Zivildienst im Kindergarten?
Ich schwankte zwischen dem klassischen Rettungsdienst und Einsatz im Kindergarten. Weil ich schon immer gut mit Kindern konnte, traf ich meine Wahl.
Hast du sie jemals bereut?
Nie. Du nimmst so viel mit fürs Leben, vor allem, wenn man sich eine Familie wünscht. Wenn ich mit 20 Kindern klar komme, sind zwei kein Problem.
Zivildienst im Kindergarten wird beworben, um Männer für den Job zu begeistern.
Ich habe meine Ausbildung zum Kindergartenhelfer absolviert und will auch neben dem Studium der Technischen Physik in Kindergärten arbeiten. Aber meine Zukunft sehe ich, auch wegen der finanziellen Seite, in der Technik.
Was sind hier die stärksten Eindrücke gewesen?
Die Kleinen lieben Zivis, vor allem, weil diese Männer sind und mit denen kann man auch besser Kicken als mit den Pädagoginnen. Ich werde  nie vergessen, wie da 20 Kinder an mir förmlich kleben und rufen: "Max, lass uns Fußball spielen."

Markus Schütz, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele