Brand in Heim

Leiter vermutet Lagerfeuer

Oberösterreich
21.04.2017 16:10

Ein nächtliches "Lagerfeuer" von jungen Bewohnern könnte für Franz Höglinger, den Leiter des Linzer Schüler- und Studentenheims "Guter Hirte", die Ursache für den nächtlichen Brand gewesen sein. 150 Mieter mussten - wie berichtet - in der Nacht zum Donnerstag flüchten. Der Turnsaal wurde schwer beschädigt.

Es gab anfangs widersprüchliche Meldungen, dass an zwei Stellen Feuer gelegt worden sei.
Das hat sich als Irrtum herausgestellt. Es hat nur an einer Stelle gebrannt, an einem Fenster vor dem Turnsaal. Der Rauch ist durch die Lüftungsgitter in den Turnsaal gelangt, darum wurde von den Einsatzkräften zuerst angenommen, dass dort auch jemand gezündelt hat.
Was wurde angezündet? Angeblich hat es sich um Kinderspielzeug gehandelt.
Am Boden liegen noch Papierfetzen. Dort ist auch eine Art Kinderspielplatz, deshalb vermute ich, dass junge Heimbewohner vielleicht eine Art kleines Lagerfeuer angezündet haben und dann reingegangen sind, weil sie geglaubt haben, es ist eh schon ausgegangen. Durch die Flammen ist jedenfalls ein großes Plastikrohr in Brand geraten, das hat den Schaden verursacht.
Wie geht es jetzt weiter?
Der Turnsaal ist massiv beschädigt, die Decke ist komplett hin, die Fassade ebenso und auch der Boden ist geschwärzt. Wichtig ist, dass unser Heimbetrieb mit 180 Plätzen ganz normal weiter läuft und auch unser Hort ist wie immer geöffnet.


Interview: Christoph Gantner

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele