Vorbild für Wien?

Asylwerber sammeln Müll in Linzer Innenstadt

Österreich
17.04.2017 19:27

Um die Straßen von Müll sauber zu halten, startet die Stadt Linz am Dienstag ein neues Projekt, das gleichzeitig einen Beitrag zum Thema Integration leisten soll: So werden künftig vier Asylwerber grobe Verunreinigungen in der Innenstadt beseitigen - ein Projekt, das durchaus auch Vorbildcharakter für Wien haben könnte.

Wie die Gratiszeitung "Heute" berichtet, werden die Asylwerber - es sollen immer zwei Frauen sowie zwei Männer im Einsatz sein - auf zwei festgelegten Routen jeweils von 13 bis 19 Uhr im Zentrum von Linz unterwegs sein. Dabei ist das Reinigungsteam mit Warnwesten, Handschuhen, Greifzangen und Müllwagerln ausgestattet. Vor allem Dosen, Flaschen und Ähnliches sollen auf diese Weise rasch und regelmäßig den Weg in den Müllcontainer finden.

"Sinnvolle Beschäftigung"
"Diese Maßnahme soll in den Frühlings- und Sommermonaten zu einem sauberen Stadtbild beitragen und es Asylwerbern ermöglichen, durch eine sinnvolle Beschäftigung Teil der Gesellschaft zu werden und auch einen Teil für das Miteinander zu leisten", wird Vizebürgermeister Bernhard Baier (ÖVP) in dem Bericht zitiert.

Eingeteilt werden die Asylwerber, die sich freiwillig zum Saubermachen melden können, von der Caritas. Baier sieht in dem Projekt zugleich eine Maßnahme, die zu einem nachhaltigen Integrationsprozess beitrage. Ob ein derartiges Projekt auch in der Bundeshauptstadt umgesetzt wird, bleibt abzuwarten.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele