Nach Stoltenberg

Wird Ex-Premier David Cameron neuer NATO-Chef?

Ausland
03.03.2017 10:40

Der frühere britische Premier David Cameron soll laut Medieninformationen NATO-Generalsekretär werden. Er könnte im nächsten Jahr den norwegischen Sozialdemokraten Jens Stoltenberg ablösen und soll bereits einige Unterstützer hinter sich haben.

Die britische "Daily Mail" hatte Cameron bereits im Dezember als wahrscheinlichsten britischen Kandidaten für den Posten gesehen. Sollte die amtierende britische Premierministerin Theresa May sich dafür entscheiden, die Ernennung eines Briten zum Chef der Militärallianz durchzusetzen, habe Cameron die besten Chancen, so die Zeitung. Großbritanniens Außenminister Boris Johnson, Schatzkanzler Philip Hammond und Verteidigungsminister Michael Fallon unterstützen ihren konservativen Parteifreund.

Cameron traf kürzlich in London den ehemaligen dänischen Premier und NATO-Generalsekretär Anders Fogh Rasmussen, schreibt das Insider-Medium "Politico". Das Büro von Cameron bestätigte dieses Treffen.

Nennung Camerons nicht ohne Wissen der USA
Militärstrategen sagen laut "Kurier", dass eine Nennung Camerons als möglicher neuer NATO-Generalsekretär nicht ohne Wissen der USA erfolgt sein dürfte. Für einen Briten als Nachfolger von Stoltenberg spreche auch, dass Großbritannien eine starke Armee mit Atomwaffen habe und das von den USA geforderte Ziel von zwei Prozent der Wirtschaftsleistung für Verteidigungsausgaben erfülle. Im Jahr 2015 betrug das britische Militärbudget zwei Prozent des BIP (rund 53 Milliarden Euro).

May war Ende Jänner mit US-Präsident Donald Trump zusammengetroffen. Bei den Gesprächen ging es auch um die NATO. Trump habe zugesichert, dass er das Bündnis "zu 100 Prozent" unterstütze, sagte sie nach dem Treffen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele