Teurer Skiurlaub

Seilbahnen erhöhen Preise

Österreich
24.10.2006 13:41
Skiurlaube bleiben ein kostspieliges Vergnügen. Zum baldigen Auftakt der Wintersaison 2006/07 hat Österreichs Seilbahnwirtschaft ihre Ticketpreise erhöht. Die Tageskarten für Erwachsene sind im Schnitt um 2,5 bis 3,5 Prozent teurer als in der Vorjahressaison und kosten zwischen 30 und 37 Euro. Als Grund nennen die Seilbahnen gestiegene Kosten für Beschneiungsanlagen, Treibstoffe und Gehälter.

Die Preise für Kinder-Tageskarten sind um durchschnittlich 1,7 und 3 Prozent nach oben geklettert, wobei die Kinder-Tickets in den Wintersportgebieten in der Regel zum halben Preis angeboten werden. 

Dabei sind die 6-Tages-Karten für skibegeisterte Sprösslinge im Schnitt nur unwesentlich günstiger sind als die Tageskarten. Die Kinder-Karten für eine knappe Woche variieren zwischen 1,4 und 3 Prozent Preissteigerung. Eine Familie zahlt damit heuer pro Kind im Schnitt rund 90 Euro für eine Ski-Urlaubswoche.

Die durchschnittlichen Preiserhöhungen für erwachsene Skifahrer, die eine 6-Tages-Karte lösen, pendeln zwischen einer Steigerungsrate von 1,5 bis 2,5 Prozent. Eine knappe Woche Pistenvergnügen kostet einen erwachsenen Skifahrer in der kommenden Wintersaison 2006/07 je nach Skiregion zwischen 150 und 175 Euro. 

Einige kleinere Wintersportregionen aber auch das Kärntner Nassfeld sind hingegen preislich weiter auf Vorjahresniveau.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt