Mikroelektronik

Die Forscher arbeiten an neuen Sensoren

Kärnten
25.01.2017 16:16

Neuartige Sensoren für die Industrie werden am Forschungszentrum CTR (Carinthian Tech Research) in Villach entwickelt. Um die Forschung in diesen Bereichen weiter voranzutreiben, wurde in einen neuen Reinraum investiert. Insgesamt 4,5 Millionen Euro wurden von EU, Land und dem CTR dafür aufgebracht.

Der neu eingerichtete Reinraum ist Basis für Spitzenforschungsprojekte für Industrie 4.0, Smart Production, Medizintechnik sowie Umwelt- und Mobilitätslösungen. "Das sind beste Voraussetzungen, um aktiv am Silicon Austria teilzunehmen", erklärt Landesvize Gaby Schaunig.

Insgesamt stehen den Forschern am CTR in Villach 300 Quadratmeter Reinraumflächen in zwei verschiedenen Klassen zur Verfügung. Zwei Millionen Euro sollen nun auch in die Anschaffung hochmoderner Geräte investiert werden.

"Mit der Möglichkeit, technologische Entwicklungen im Forschungsreinraum bis zur Pilot- und Vorserie zu bringen, werden Forschungskooperationen für viele Industriepartner noch interessanter", meint CTR-Vorstand Werner Scherf. Denn so könnten nationale und internationale Forschungsprojekte und Kooperationen nach Kärnten geholt werden. Und das würde die Forschungsquote heben. Zudem habe Kärnten mit der Steiermark die Möglichkeit, sich zur vierten Kernzone für Mikroelektronik im EU-Raum zu entwickeln, schildert CTR-Finanzvorstand Simon Grasser.

Genutzt wird der Reinraum von Studierenden sowie von kleinen und mittleren Unternehmen bis hin zu Global Playern wie Infineon. Grasser: "Wir bieten kleinen Unternehmen die Möglichkeit, innovative Produkte zu entwickeln."

Katrin Fister, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt