Aktuelle Statistik

Kaum noch Masernfälle, dafür öfter Tuberkulose

Oberösterreich
25.11.2016 08:21

Die TBC-Erkrankung bei einer 18-jährigen einheimischen Schülerin aus Linz ist leider kein Einzelfall: Heuer hat die Landessanitätsdirektion Oberösterreich schon 103 Patienten gezählt - im gesamten Vorjahr waren es 77. Dafür ist die Zahl der Masern-Erkrankungen nach 80 Fällen im Vorjahr heuer auf fünf gesunken.

Wegen der Zuwanderungswelle im  Vorjahr hatte man sich auf mehr Infektionskrankheiten eingestellt - es gab aber kaum eine Steigerung. "Auch die größere Zahl der TBC-Fälle ist nicht unmittelbar darauf zurückzuführen", weiß Dr. Eva Magnet von der Landessanitätsdirektion OÖ. "In Syrien ist TBC selten. Da sind Personen aus der Ukraine oder afrikanischen Staaten gefährdeter", ergänzt Lungen-Primar Bernd Lamprecht von der Linzer Uni-Klinik.

Hepatitis-Fälle müssen gemeldet werden
Außerdem unterliegt die Häufigkeit der Krankheiten natürlichen Schwankungen, die teilweise auch hausgemacht sind: So wurden in den vergangenen Jahren mehr Hepatitis-Fälle gemeldet, weil diese jetzt automatisch von den Labors - etwa bei Gesundenuntersuchungen - gemeldet werden müssen. Da werden  noch viele "Altlasten" aufgearbeitet.
Aktuell sorgen Noroviren dafür, dass die Statistik in die Höhe schnellt - bekanntlich lagen in der Vorwoche 90 Kinder und Lehrer einer Linzer Volksschule mit Brechdurchfall im Bett. Bis dato sind heuer 252 Noroviren-Fälle in OÖ gemeldet, im Vorjahr waren es 275.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele