Herzinfarkt in Bim

Diese zwei Heldinnen retteten den Chauffeur

Österreich
19.11.2016 20:02

Es waren dramatische Szenen, die sich am Freitag in der Thaliastraße im Wiener Bezirk Ottakring abgespielt haben. Ein 57 Jahre alter Straßenbahnfahrer der Linie 46 erlitt während der Fahrt einen Herzinfarkt und verlor das Bewusstsein. Der Zufall wollte es offenbar, dass sich just zu diesem Zeitpunkt eine 25-jährige Krankenschwester und deren Kollegin im hinteren Teil des Zuges befanden. Gemeinsam mit weiteren Öffi-Nutzern brachten sie den Bim-Fahrer ins Freie. Zwei Polizisten waren Augenblicke später mit einem Defibrillator zur Stelle.

Kurz nachdem der 57-Jährige zusammengesackt war, setzte auch bereits die automatische Notbremsung der Straßenbahn ein. Dadurch wurde die Krankenschwester Sarah Mae B. überhaupt erst auf den medizinischen Notfall aufmerksam, eilte nach vorne und entdeckte den regungslosen Mann am Fahrersitz.

Mit Notfallhammer Scheibe eingeschlagen
Die 25-Jährige griff sofort zum Notfallhammer und schlug damit die Fensterscheibe zur Fahrerkabine ein. Weitere Fahrgäste, die auf das dramatische Geschehen aufmerksam wurden, eilten der jungen Frau zu Hilfe. Mit vereinten Kräften befreiten sie den Bewusstlosen aus der Kabine und trugen ihn auf die Straße. Dort legten sie das Opfer behutsam auf dem Gehsteig ab, die junge Krankenschwester sowie ihre 30 Jahre alte Kollegin Marlene W. begannen sofort mit der Reanimation des 57-Jährigen.

Auch die beiden Polizisten Christoph O. und Philipp S., die sich gerade auf Streife befanden, wurden auf den Notfall aufmerksam und eilten mit einem mobilen Defibrillator herbei.

In der Zwischenzeit alarmierten Zeugen die Rettung. Der Notarzt übernahm die weitere Behandlung des Mannes - er wurde ins Spital eingeliefert. "Der 57-Jährige befindet sich mittlerweile in stabilem Zustand, die Lebensgefahr allerdings ist noch nicht gebannt", so Polizeisprecher Thomas Keiblinger Samstagmittag gegenüber krone.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele