Niemand verletzt

Tausende Liter Lauge überfluteten Firmengelände

Kärnten
25.10.2016 09:37

Aus einem 800 Kubikmeter großen Behälter der Papierfabrik Mondi ist in der Nacht auf Dienstag in Frantschach Mischlauge augetreten. Die Firma selbst spricht von 8000 Litern. Weil die umliegenden Feuewehren schnell gehandelt hatten, konnte eine Gefahr für die Umwelt verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Es war kurz nach Mitternacht, als bei der Freiwilligen Feuerwehr Frantschach-St. Gertraud die Alarmglocken schrillten: Aufgrund von Überhitzung war ein Mischlaugebehälter in der Papierfabrik Mondi übergelaufen - tausende Liter Mischlauge überfluteten nun das Firmengelände!

Diese Lauge - sie hat Ähnlichkeit zu Schmierseife - ist für Menschen zwar ungefährlich, kann aber großen Schaden in der Natur anrichten. Feuerwehrkommandant Andreas Knauder: "Für das Fließgewässer ist Lauge bedenklich, durch sie sterben Fische ab. Deshalb haben wir sofort alle Reinwasserkanäle, also alles, was in die Lavant fliest, abgedichtet." Es wurde ein Wall gebaut, der die ausgeronnene Flüssigkeit stoppte. Die wurde dann in die betriebseigene Kläranlage geleitet.

Am frühen Dienstagnachmittag kam auch die Entwarnung der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg: "Glücklicherweise haben die Feuerwehren in der Nacht rechtzeitig gehandelt. Wie die Erhebungen des Landes gezeigt haben, ist die Lauge weder in die Lavant noch ins Grundwasser gelangt.", erklärt Bezirkshauptmann Georg Fejan gegenüber der "Kärntner Krone".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele