Fast keiner will ihn

Frankreich: 88% gegen erneute Kandidatur Hollandes

Ausland
08.09.2016 12:31

Fast neun von zehn Franzosen sind gegen eine erneute Präsidentschaftskandidatur von Staatschef Francois Hollande. In einer am Mittwochabend im Nachrichtensender BFMTV veröffentlichten Umfrage sprachen sich 88 Prozent der Franzosen gegen eine Kandidatur des Sozialisten bei der Präsidentschaftswahl im kommenden Frühjahr aus.

Bei Anhängern des linken Lagers waren 72 Prozent, bei Anhängern der Konservativen 93 Prozent gegen eine Kandidatur. Knapp acht Monate vor der Präsidentschaftswahl kämpft Hollande mit verheerenden Umfragewerten, er ist so unbeliebt wie kein Präsident vor ihm in Frankreichs jüngerer Geschichte. Umfragen zufolge würde der Sozialist bei einer Kandidatur schon im ersten Wahlgang ausscheiden.

Hollande überlegt noch
Hollande will erst im Dezember bekannt gegeben, ob er bei der Wahl im April und Mai 2017 für eine Wiederwahl antritt oder nicht. Weil sich immer mehr Gegner in Stellung bringen, wächst aber aus seinem Umfeld der Druck, zumindest ein Signal auszusenden, dass er das Vorhaben einer zweiten Amtszeit nicht schon aufgegeben hat.

Möglicherweise macht Hollande bereits am Donnerstag solche Andeutungen: Bei einer Grundsatzrede zum Thema "Die Demokratie angesichts des Terrorismus" könnte er den grundsätzlichen Willen durchblicken lassen, Frankreich auch in den kommenden Jahren zu regieren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele