Harte Worte

Handke bezeichnet Grass als “Schande”

Österreich
13.09.2006 13:51
Mit scharfen Worten verurteilt der Schriftsteller Peter Handke Günter Grass' spätes Bekenntnis, in seiner Jugend Mitglied bei der Waffen-SS gewesen zu sein: "Er ist eine Schande für das Schriftstellertum", sagt Handke in einem Interview. Grass' Outing sei "so selbstgerecht wie er seit 50 Jahren: böser, selbstgerechter Formalismus."

Handke kritisiert in dem Interview mit "News" auch die "Sprache, mit der er das betreibt". Bei Grass komme "nichts von innen." Und weiter: "Wenn man den Titel '100 Jahre Einsamkeit' abwandeln könnte, müsste man sagen: '50 Jahre Selbstgerechtigkeit'."

Er würde Grass ein "bisschen Innerlichkeit wünschen". Grass sei "drei Jahre seines Lebens ein Genie" gewesen und "seither ahmt er sein Genie nach. Er ist seit 50 Jahren ein Genienachahmer mit Hilfe einer toten Sprache."

Handke: Nazi-Anhängerschaft ist "ewiger Makel"
Auch die "Ausrede", wie Handke es nennt, Grass habe die Situation mit 17 Jahren nicht richtig einschätzen können, nimmt er unter Beschuss: "Das Nazitum, ob es in Danzig war oder nicht, hat ein Volk zum Feind des Erdenlebens erklärt, und das waren die Juden. Sogar ein Zwölfjähriger muss spüren: Wenn ein anderes Volk als schlecht hingestellt wird, ist diese Ideologie grundböse." "Grass hat es gewusst und nicht demgemäß gehandelt. Das ist ein ewiger Makel eines empörenden Menschen", so Handke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele