"Schwarze Perlen"

Mächtige Friesenpferde bei Bad Kleinkirchheim

Tierecke
19.08.2016 10:19

Es war einmal ein Mädchen mit dem Traum von einem großen, schwarzen Pferd. Und diesen Traum erfüllte sich Elisabeth Schneeweiß 1988 mit ihrer ersten "schwarzen Perle des Nordens", wie die mächtigen Friesenpferde auch genannt werden. Seit Generationen wurden auf dem heimischen Hof norische Pferde gezüchtet, die auch zur Bewirtschaftung von Alm, Wald und Feld verwendet wurden.

Aber der Traum von Elisabeth setzte sich durch und mit einer tragenden vierjährigen Friesenstute wurde damals der Grundstein für das Friesengestüt Nockalm in St. Oswald bei Bad Kleinkirchheim gelegt. Nach einer harten Anfangszeit wurde die Vision, diese edle Pferderasse den Menschen in Kärnten näherzubringen, immer mehr Realität.

Gestüt hat guten Ruf bis über die Grenzen hinaus
Natürlich war aber die Umstellung des bestehenden Betriebes mit Milch- und Fleischproduktion in ein Gestüt sehr schwer und wurde auch kritisch betrachtet. Durch Messen, Ausstellungen, Shows und andere Veranstaltungen wurden die Nockalmfriesen mit der Zeit bekannter. Heute hat das Gestüt mit mehr als 40 Pferden weit über die Grenzen hinaus einen guten Ruf und auch der hofeigene Friesenshop ist längst "in".

Den sanften Riesen bekommt die Luft in St. Oswald besonders gut; deshalb werden fast alle an die 30 Jahre alt, was für so eine große Pferderasse eher selten ist. Elisabeth Schneeweiß hat aus ihrer Leidenschaft einen Beruf gemacht und kann nun auf eine fast 30-jährige Erfahrung zurückblicken.

Pferde wachsen auf 2000 Metern Seehöhe auf
Mit Fairness, Konsequenz, Regelmäßigkeit, Geduld, Aufmerksamkeit, Ruhe und auch Gelassenheit werden die Tiere zum Show-, Freizeit-, Fahr- oder Turnierfriesen ausgebildet. Aufwachsen dürfen sie auf 2000 Meter Seehöhe mit herrlichen Almwiesen und wenig Kraftfutter, guten Alpenkräutern und frischem Quellwasser.

Am Sonntag findet bereits zum 25. Mal das "Fest der barocken Pferde" am Friesengestüt in St. Oswald statt - ab 9 Uhr mit großem Showprogramm, Pferdeausstellung, Verkaufspferdepräsentation und mehr.

Informationen unter www.friesengestuet.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele