Volleyball

ÖVV-Herren im Final Four der European League

Sport
20.06.2016 21:07

Das österreichische Volleyball-Herren-Nationalteam hat am Montag mit dem Einzug in das Final-Four-Turnier der European League seinen bisher größten Erfolg erreicht. Die ÖVV-Truppe beendete Pool B des Bewerbs nach sechs Spieltagen unter vier Teams nach einem 3:0-(21,26,18)-Sieg gegen Luxemburg auf Rang zwei. Am 1./2. Juli beim Finalturnier in Warna sind auch Bulgarien, Mazedonien und Estland dabei.

Die Österreicher haben vier ihrer sechs Partien gewonnen, bei den zwei Niederlagen gegen Gruppensieger Estland gab es zumindest beim 1:3 am Sonntag ein ab dem zweiten Satz ausgeglichenes Duell. "Das ist der größte Erfolg für Österreichs Herren-Nationalteam überhaupt", jubelte ÖVV-Präsident Peter Kleinmann. Auch in Warna traut er dem Team etwas zu. "Wir sind nicht Außenseiter. Wir wollen die European League gewinnen." Der Finalsieger erhält ein Ticket für die lukrative World League 2017.

Gegen Luxemberg waren wieder einmal Alexander Berger (20 Punkte) und Thomas Zass (13) die Topscorer, die beiden Legionäre führen die ÖVV-Equipe. Von 16 Matches der Länderspiel-Saison wurden zwölf gewonnen, u.a. der Aufstieg in der EM-Qualifikation geschafft. Das beeindruckt auch Teamchef Michael Warm: "Die Mannschaft hat bewiesen, dass sie, auch wenn es eng wird, die nötige Stabilität hat und eine Partie zu Ende spielen kann. Wir haben uns das Final-Four-Ticket redlich verdient."

Das österreichische Team erhält nun eine kurze Erholungspause, ehe es in die intensive Vorbereitung für das Turnier am Freitag und Samstag nächster Woche geht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele