Juden empört

“Hitler”-Restaurants bekommen neue Namen

Viral
07.08.2008 14:17
Ein nach Hitler benanntes Restaurant in der indischen Stadt Bombay soll einen neuen Namen bekommen. Die Besitzer beugten sich dem massiven Protest der jüdischen Gemeinde und kündigten an, ihre Gaststätte umzubenennen.

Nach einem Treffen mit Vertretern der Vereinigung indischer Juden am Vortag beschlossen sie zudem, alle Nazi-Symbole aus dem Restaurant zu entfernen, berichtete die Tageszeitung "Hindustan Times" am Freitag. Wie die Gaststätte in Zukunft heißen soll, steht noch nicht fest. "Es war nicht unsere Absicht, Hitler, seine Gräueltaten oder seine Ideologie zu verherrlichen, und wir bedauern den Schmerz, den wir Betroffenen mit diesem Namen verursacht haben", sagte Puneet Sabhlok, einer der Besitzer, dem Blatt.

Die jüdische Gemeinde in Bombay und der israelische Botschafter, Daniel Zonshine, zeigten sich zufrieden über die Änderung des Namens. "Ich bin sehr glücklich, dass sich am Ende der gute Geschmack durchgesetzt hat und das Restaurant umbenannt wird", zitierte die Tageszeitung "Times of India" einen Anwohner.

Das Restaurant war erst am Freitag vergangener Woche in Bombay eröffnet worden. Die Besitzer hatten im Vorfeld mit dem Werbespruch "Hitler kommt" für die Eröffnung des Restaurants geworben. Die Hintergründe für die umstrittene Namensgebung sind nicht bekannt.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt