Abschied fiel schwer

Schock für Aich: “Wohlfi” wechselt nach Polen

Kärnten
18.05.2016 15:39

Drei Jahre war der Tiroler Peter Wohlfahrtstätter das österreichische Aushängeschild bei den Volleyballern von Aich/Dob - nun wechselt der Mittelblocker in Polens Topliga zu Effector Kielce. "Der Abschied fällt mir sehr schwer, aber es ist eine große Chance", so "Wohlfi". Vorerst steht für ihn aber die EM-Qualifikation mit dem Nationalteam an: "Der Aufstieg ist möglich."

Dreimal wurde der Tiroler Riese Peter Wohlfahrtstätter mit Aich/Dob Vizemeister - er war einer der großen Publikumslieblinge in Bleiburg. Schweren Herzens verlässt er Kärnten nun, wechselte in die polnische Liga zu Effector Kielce. "Ich habe es mir nicht leicht gemacht - aber Polen ist eine Traumdestination", sagt der 2,04 m große Mittelblocker, der verspricht: "Irgendwann will ich wieder für Aich spielen."

Sprungbrett zu polnischen Topklubs

Den ersten Kontakt mit Kielce gab es im Vorjahr - über den damaligen Aich-Legionär Stanislaw Wawrzynczyk. Nun hat der Wechsel geklappt. Im Land des Weltmeisters reizt Peter vor allem die starke Liga: "Man wird in jedem Spiel voll gefordert." Kielce ist ein Klub aus dem hinteren Tabellendrittel - aber ein Sprungbrett zu Topklubs: "Das ist auch mein Plan, ich möchte mich gut präsentieren."

Anfang August soll der 27-Jährige erstmals in Polen antanzen. "Wenn wir aber mit dem Nationalteam in der EM-Qualifikation weiterkommen, geht’s da im September weiter. Dann verzögert sich alles." Mit Österreichs Team, wo Trainer Michael Warm bis 2019 verlängert hat, geht’s ab morgen in Luxemburg gegen Moldawien, Litauen und die Hausherren um den Aufstieg in Runde zwei. Zum Auftakt wartet Moldawien: "Sie sind der härteste Gegner, aber wir können sie schlagen." Auch Aichs Aufspieler Max Thaller könnte in der Start-Sechs stehen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt