Steirer sind erfreut

2,3 Milliarden Euro mehr für Heer und Polizei

Steiermark
26.04.2016 15:26

Die Welt scheint aus den Fugen geraten zu sein, die Bevölkerung ist angesichts globaler Krisen verunsichert: Die Bundespolitik reagiert jetzt und erhöht bis 2020 die Budgets für Bundesheer und Polizei um insgesamt 2,3 Milliarden Euro. Bei den Sicherheitskräften in der Steiermark ist die Freude darüber groß!

"Der Sparkurs der vergangenen Jahre hat Spuren hinterlassen", sagt Gerhard Schweiger, Präsident der Offiziersgesellschaft. Doch nun soll es wieder aufwärts gehen: Mehr und besser bezahltes Personal, weniger Einschränkungen im Betrieb, mehr Übungen, eine stärkere Rolle der Miliz, so lauten die Pläne von Minister Hans Peter Doskozil.

Für die Steiermark bedeutet das etwa, dass der Fliegerhorst Aigen bestehen bleibt, sogar die Schließung der Kaserne Fehring nochmals überdacht wird. Schweiger: "Und für junge Menschen gibt es wieder mehr Anreize, um beim Bundesheer zu bleiben. Sie haben Perspektiven."

"Würden in Ausrüstung investieren"
Wie genau die steirische Polizei am größeren Budgetkuchen beteiligt wird, ist noch unklar. "Aber wir sind natürlich erfreut, dass es mehr Mittel geben wird", ließ Landespolizeidirektor Josef Klamminger wissen. "An erster Stelle würden wir in Ausrüstung investieren, konkret etwa in neue Motorräder."

Aber auch beim Personal soll sich die Situation verbessern. Hier hat man nach einem Ausnahmehalbjahr, in dem der Grenzeinsatz für Engpässe etwa bei Verkehrskontrollen sorgte, aber bereits vor der geplanten Budget-Erhöhung mit verstärkten Neuschulungen reagiert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele