Fahrzeuglack verätzt

Riesiges Osterfeuer beschädigte hunderte Neuwagen!

Kärnten
11.04.2016 16:21

Ein gewaltiges Osterfeuer sorgt in Klagenfurt für Nachwehen. Denn Glut und Aschereste waren vom kräftigen Wind in Richtung Innenstadt geweht worden und richteten bei abgestellten Autos große Lackschäden an! "Alleine bei mir sind 111 Wagen betroffen", schildert Autohändler Hubert Aichlseder. Und er ist nicht der einzige Geschädigte.

"Ein Wahnsinn. So etwas habe ich noch nie erlebt", tönt auch VW- und Audi-Händler Günther Krainer: "Bei uns hat es 95 Autos erwischt." Weitere 30 Lackschäden meldet Karlheinz Huber vom Autohaus Ortner. Alle drei Autohändler haben ihren Standort in der Klagenfurter Völkermarkter Straße.

Aichlseder: "Am Karsamstag wurden im Osten der Stadt riesige Osterhaufen abgebrannt und die Glut- und Ascheteile wurden vom Wind in Richtung Völkermarkter Straße geweht."

Die Partikel, die auf den Fahrzeugen liegen blieben, ätzten sich teils tief in die Lackschichten. Besonders betroffen sind Fahrzeuge mit dunklem Lack. "Ein bis drei Stunden Polierarbeit sind mindestens notwendig, um die Schäden wieder zu beseitigen. Teilweise muss der Lack sogar angeschliffen werden", so Aichlseder.

Wegen der massiven Schäden hat Autohändler Günther Krainer bereits einen Sachverständigen zu Rate gezogen, für den die Lackschäden eindeutig auf Osterfeuer zurückzuführen sind. Völlig unklar ist hingegen, wie viele private Fahrzeuge durch die Aschewolke ebenfalls beschädigt wurden.

Aichlseder: "Als Autohändler sieht man natürlich genauer nach und wegen dem Saharastaub und Pollenflug könnte man das ganz leicht übersehen haben. Es gibt daher sicherlich tausende Betroffene."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele