Schau nicht weg:

Cybermobbing ist uncool!

Kärnten
04.02.2016 17:58

Gib' Cybermobbing keine Chance! Wie Du Dich wehren und Opfern helfen kannst, liest Du hier:

"Er ist an dem Abend runtergegangen, zu den Gleisen, und hat sein Leben beendet". Klingt heftig? Ist es auch. Dieser Satz stammt von Michaela Horn und es geht darin um ihren Sohn. Joël hat sich am Ende seines Leidensweges das Leben genommen, da war er gerade 13 Jahre alt. Lange haben ihn Schulkollegen gemobbt - und zwar via Facebook.

Seine traurige Geschichte erzählt seine Mama Michaela jetzt in einem Bildungsfilm (siehe Video unten), der in allen österreichischen Schulen gezeigt werden soll. Gedreht hat ihn die Filmemacherin und Medienpädagogin Caroline Weberhofer mit einer Gruppe von Studierenden der Klagenfurter Alpen-Adria-Uni.

Wenn Cybermobbing auch in Deiner Klasse ein Problem ist, dann mach' es zum Thema: Schaut euch den Kurzfilm im Unterricht an und besprecht danach, was man gegen (Cyber-) Mobbing tun kann. Weitere Infos dazu sowie Unterrichtsmaterial findet Dein/e Lehrer/in auf der Plattform saferinternet.at.

Solltest Du jemanden kennen, der gemobbt wird, oder gar selbst Opfer von gemeinen Angriffen sein, ist das Wichtigste: Es gibt nichts, wofür Du Dich schämen müsstest! Fass' Deinen Mut zusammen und sprich den oder die Mobber direkt an. Rede außerdem mit deinen Eltern und Lehrern - sie können Dir helfen!

Willst Du aber unbedingt anonym bleiben, ist "Rat auf Draht" für Dich da: Gratis und rund um die Uhr unter der Telefonnummer 147 oder auf Whatsapp (dafür bitte 067688144251 verwenden). Dienstags und freitags gibt's außerdem einen Chat auf der Homepage (18-20 Uhr).

Und zu guter Letzt: Lass den Kopf bitte nicht hängen - Du schaffst das!! :-)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele