"Kleines Finale"

Deutschland nach 3:1 gegen Portugal WM-Dritter

Fußball
09.07.2006 00:05
Gastgeber Deutschland hat die WM mit einer stimmungsvollen Abschiedsparty als Nummer drei abgeschlossen. Ein entfesselter Bastian Schweinsteiger führte die Deutschen am Samstagabend im Platzierungsspiel in Stuttgart mit einem Doppelpack zum 3:1-Sieg gegen Portugal. Der Münchner traf vor 52.000 Zuschauern in der 56. und 78. Minute mit knallharten Fernschüssen, dazu lenkte der Portugiese Petit (61.) einen Schweinsteiger-Freistoß ins eigene Tor. Zwei Minuten vor Schluss verkürzte Nuno Gomes auf 1:3.

Von Enttäuschung über den Halbfinal-K.o. gegen Italien war bei der DFB-Elf nichts mehr zu spüren. Der radikal umformierten deutschen Mannschaft gelang es beim letzten Auftritt, die Anhängerschaft noch einmal mit Offensivfußball mitzureißen.

Dabei waren die Voraussetzungen für ein gutes Spiel alles andere als günstig, denn die Liste der Ausfälle mit Kapitän Michael Ballack, Arne Friedrich, Per Mertesacker und Tim Borowski wurde kurz vor Beginn der Partie um Robert Huth erweitert. Der England-Legionär, der Mertesacker ersetzen sollte, verletzte sich beim Warmmachen und musste seinen Platz in der Innenverteidigung an Jens Nowotny abtreten.

Doch obwohl mit Christoph Metzelder in der Defensivabteilung nur eine Stammkraft übrig geblieben war, hatte Oliver Kahn, der die Mannschaft an Stelle von Ballack als Kapitän aufs Feld führte, in seinem 86. und womöglich letzten Länderspiel nur wenige Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Glänzend auf dem Posten war der 37-Jährige, als die Abwehr Pauleta einen Moment lang aus den Augen ließ (15.).

Im übrigen unterstrichen die überraschend ohne Superstar Luis Figo beginnenden Portugiesen, dass ihnen bei aller Kombinationsstärke die Durchschlagskraft im Abschluss fehlt. Der Alt-Star wurde erst eine Viertelstunde vor Schluss zu seinem Abschieds-Länderspiel eingewechselt und schlug die Flanke zum Anschlusstor.

Zum Matchwinner für das deutsche Team wurde ausgerechnet Schweinsteiger. Der Münchner war 55 Minuten lang praktisch nicht zu sehen und brachte die "Klinsmänner" dann mit zwei knallharten Schüssen, die wie eine Kopie waren, auf die Siegerstraße.

Wie schon drei Mal im Turnier winkte auch gegen die Portugiesen beim Schuss von Kehl (5.) ein deutscher Blitzstart, doch Nuno Valente lenkte den Ball unter Zuhilfenahme des linken Armes zur Ecke. Eine Viertelstunde später lenkte Torhüter Ricardo einen Heber des stark beginnenden Dortmunders mit den Fingerspitzen über die Latte. In der 25. Minute scheiterte Podolski mit seinem Freistoß aus 20 Metern am portugiesischen Keeper.

Elf Minuten nach Wiederbeginn sorgte ein "Flatterball" von Schweinsteiger für die Führung der deutschen Elf, die nicht mehr so viel Souveränität ausstrahlte wie zuvor. Der Münchner zog aus 25 Metern ab und erwischte Ricardo dabei auf dem falschen Fuß. Wenig später war der 21-Jährige mit einem knallharten Freistoß, den Petit ins eigene Tor abfälschte, auch Wegbereiter des 2:0. Im direkten Gegenzug verhinderte Kahn mit einer tollen Parade gegen Deco das drohende schnelle Anschlusstor, ehe wiederum Schweinsteiger aus gut 20 Metern Maß nahm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele