30 Installationen

Licht-Spektakel gegen Jänner-Blues in London

Ausland
15.01.2016 19:00

London wird dieser Tage buchstäblich in neues Licht getaucht. "Lumiere London" heißt das Spektakel aus 30 Licht-Installationen, die allabendlich (von 18.30 bis 22.30 Uhr) an berühmten Plätzen wie Picadilly Circus und Trafalgar Square zu sehen sind - "um den Jänner Blues zu vertreiben", wie die Veranstalter meinen.

Produziert werden die 3D-Projektionen und interaktiven Lichtspiele vom Künstler-Kollektiv Artichoke, das nach eigenen Worten Live-Events kreiert, "die für immer im Gedächtnis fortleben" sollen. Das Spektakel, das bis zum 17. Jänner dauert, wird von Bürgermeister Boris Johnson unterstützt - ein Hintergedanke dabei ist, dem Tourismus im eher mauen Monat Jänner auf die Sprünge zu helfen.

Ganz neu ist das Londoner Event europaweit gesehen allerdings nicht: Berlin etwa feierte im vergangenen Jahr bereits das elfte "Festival of Lights", bei dem Wahrzeichen wie etwa das Brandenburger Tor und der Berliner Dom farbenfroh erstrahlen. Die "Lumiere London"-Organisatoren hoffen laut Pressemitteilung aber, Berlin "in den Schatten" zu stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele