30 Installationen

Licht-Spektakel gegen Jänner-Blues in London

Ausland
15.01.2016 19:00

London wird dieser Tage buchstäblich in neues Licht getaucht. "Lumiere London" heißt das Spektakel aus 30 Licht-Installationen, die allabendlich (von 18.30 bis 22.30 Uhr) an berühmten Plätzen wie Picadilly Circus und Trafalgar Square zu sehen sind - "um den Jänner Blues zu vertreiben", wie die Veranstalter meinen.

Produziert werden die 3D-Projektionen und interaktiven Lichtspiele vom Künstler-Kollektiv Artichoke, das nach eigenen Worten Live-Events kreiert, "die für immer im Gedächtnis fortleben" sollen. Das Spektakel, das bis zum 17. Jänner dauert, wird von Bürgermeister Boris Johnson unterstützt - ein Hintergedanke dabei ist, dem Tourismus im eher mauen Monat Jänner auf die Sprünge zu helfen.

Ganz neu ist das Londoner Event europaweit gesehen allerdings nicht: Berlin etwa feierte im vergangenen Jahr bereits das elfte "Festival of Lights", bei dem Wahrzeichen wie etwa das Brandenburger Tor und der Berliner Dom farbenfroh erstrahlen. Die "Lumiere London"-Organisatoren hoffen laut Pressemitteilung aber, Berlin "in den Schatten" zu stellen.

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
kein Artikelbild
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele
Vorteilswelt