Sieg für Gegner

Slowenen stimmten bei Referendum gegen Homo-Ehe

Ausland
20.12.2015 21:00

Die Slowenen haben am Sonntag bei einem Referendum gegen die Einführung der Homo-Ehe gestimmt. Abgestimmt wurde über eine Novelle des Ehegesetzes, die zivile Ehen nicht länger nur als Verbindung von Mann und Frau, sondern als Verbindung "zweier Personen" definiert. Das Ergebnis lag am Sonntagabend bei 63 gegen 37 Prozent für die Gegner. Mit 354.000 Gegenstimmen haben sie das für die Ablehnung nötige Quorum von mindestens 20 Prozent erreicht, wie aus den vorläufigen Daten der staatlichen Wahlkommission hervorgeht.

Damit kann die Novelle des Ehegesetzes, durch die homosexuelle Partnerschaften mit der traditionellen Ehe zwischen Frau und Mann komplett gleichgestellt werden sollten, nicht in Kraft treten.

Das Referendum war von einer konservativen Bürgerinitiative mit dem Namen "Es geht um Kinder", die von der katholischen Kirche und der rechtsgerichteten Opposition unterstützt wird, erzwungen worden. Dieselben Gegner hatten bereits 2012 mit einem Referendum das liberale Familiengesetz gekippt, das unter anderem die Rechte von Homosexuellen ausweiten sollte.

Die Initiatoren sind der Meinung, dass die Gesetzesänderung die traditionelle Vorstellung von Ehe und Familie auf den Kopf stellen würde. Besonders die Möglichkeit der Adoption von Kindern durch homosexuelle Paare lehnen sie vehement ab. Die Befürworter der Novelle argumentieren hingegen mit gleichen Rechten für homo- und heterosexuelle Paare. Auch die slowenische Regierung unterstützt die Einführung der gleichgeschlechtlichen Ehe.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele