Konzernübernahme

Palmers hat wieder österreichischen Eigentümer

Wirtschaft
16.12.2015 10:41

Palmers hat seit Dienstag wieder einen österreichischen Eigentümer. Der größte heimische Wäschekonzern wurde am Dienstag vom Brüdertrio Marc, Tino und Luca Wieser sowie einer Investorenengruppe um Gernot Friedhuber gekauft. Zum Kaufpreis machte das traditionsreiche Unternehmen keine Angaben. Zuletzt war Palmers in den Händen von Investmentfonds.

Unmittelbare Priorität habe zunächst die nahtlose Übernahme von den bisherigen Eigentümern, aufbauend auf dem klaren Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort Österreich, den bestehenden 300 Filialen und den Franchise-Partnern, erklärte Marc Wieser. "Palmers ist eine Marke mit einer 100-jährigen Geschichte, die sich über 90 Prozent Bekanntheit auf dem heimischen Markt erfreut. Unsere Vision ist, das Unternehmen nun auch international in den Vordergrund zu bringen."

Er, sein Bruder Tino und der bisherige Vorstand Wolfgang Neussner bilden den neuen Vorstand der Palmers Textil AG. Die aus Graz stammende Familie Wieser ist seit Generationen in Handel und Produktion aktiv, die Brüder Wieser waren in maßgeblichen Positionen für Marken wie Benetton, Sisley, Nike und Red Bull tätig.

Rund 550 Palmers-Mitarbeiter in Österreich
Die Palmers Textil AG mit Sitz in Wien wurde 1914 von Ludwig Palmers gegründet. In 300 Filialen sind rund 700 Mitarbeiter beschäftigt, davon etwa 550 in Österreich. In den vergangenen Jahren kämpfte der Wäschekonzern mit den Nachwehen der Pleite um die französische Palmers-Tochter Lejaby.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele