20 Jahre danach

Weiteres Massengrab bei Srebrenica entdeckt

Ausland
09.12.2015 20:40
Mehr als 20 Jahre nach dem Massaker von Srebrenica ist unweit der Stadt in Bosnien erneut ein Massengrab entdeckt worden, das Gebeine der Opfer enthalten könnte. Wie die zuständige Staatsanwaltschaft mitteilte, begannen bosnische Forensiker am Mittwoch mit der Exhumierung der Leichen. Entdeckt wurde das Grab demnach im Dorf Kozluk, etwa 70 Kilometer nördlich von Srebrenica.

Bisher seien die sterblichen Überreste von "mindestens 15 Opfern" gefunden worden, erklärte die Staatsanwaltschaft. An dem Ort, wo das Massengrab entdeckt wurde, seien damals rund Tausend muslimische Männer und Buben getötet worden. Noch immer sei der Verbleib von 200 von ihnen unklar.

Zeuge mit schlechtem Gewissen packte aus
Den Hinweis auf das Grab bekamen die Behörden von einem bosnischen Serben, der Zeuge der Gräueltaten wurde, wie die Vorsitzende der Organisation Mütter von Srebrenica, Munira Subasic, sagte. Der Mann habe sie in einem kleinen Restaurant in Kozluk sprechen wollen. "Er sagte zu mir: 'Ich muss Dir etwas erzählen. Hier in der Nähe gibt es ein Massengrab. Ich kann vor Schuldgefühlen nicht mehr schlafen'."

Schlimmstes Kriegsverbrechen seit 1945
Schon im Jahr 1999 waren in Kozluk drei Massengräber mit Gebeinen von insgesamt 340 Opfern gefunden worden. Das Massaker von Srebrenica im Juli 1995 war das schlimmste Kriegsverbrechen in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg und wurde vom UN-Tribunal für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag als Völkermord eingestuft. Kurz vor dem Ende des Bosnienkriegs waren damals bosnisch-serbische Milizen in die UN-Schutzzone einmarschiert und hatten an leichtbewaffneten niederländischen UN-Blauhelmsoldaten vorbei rund 8.000 muslimische Buben und Männer verschleppt und getötet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele