Zufallsfund auf Skye

Hunderte Dinosaurier-Spuren in Schottland entdeckt

Wissenschaft
02.12.2015 10:11
Einen spektakulären Fund haben Paläontologen auf der schottischen Insel Skye gemacht. Sie fanden an der Küste Hunderte Fußabdrücke von Dinosauriern - die ersten überhaupt in Schottland. Laut den Forschern stammen die 170 Millionen Jahre alten und bis zu 70 Zentimeter langen Spuren von pflanzenfressenden Sauropoden, die mindestens 15 Meter groß und über zehn Tonnen schwer gewesen sein müssen.

Dass man die Dino-Spuren im Frühjahr dieses Jahres entdeckt habe, sei ein absoluter Zufall gewesen, denn die Fundstätte sei dicht mit Seegras bewachsen und die Abdrücke überhaupt nur bei Niedrigwasser erkennbar, berichtet ein Team um Steve Brusatte und Thomas Challands von der University of Edinburgh im "Scottish Journal of Geology".

"Uns war sofort klar, was wir da gerade entdeckt haben", sagt Brusatte. Die Spuren seien die bedeutensten Dinosaurier-Entdeckung, die jemals in Schottland gemacht wurden. Analysen der Abdrücke würden darauf hinweisen, dass diese von entfernten Verwandten einer besser bekannten Spezies namens Diplodocus, schreiben die Forscher auf der Website der University of Edinburgh.

"Fundort sieht aus wie eine Dino-Disco"
Die Fußabdrücke seien teilweise übereinander gelagert gewesen. "Der Fundort sieht aus wie eine Dino-Disco, die in Stein überliefert wurde", erklärt Geologe Brusatte. Die große Zahl der Abdrücke zeige, dass die optimalen Lebensbedingungen für die Sauropoden für einen längeren Zeitraum gegeben waren und wahrscheinlich zahlreiche Generationen am Fundort lebten.

Die Landschaft habe damals aber völlig anders als heute ausgesehen: Es sei deutlich wärmer gewesen, flache Seen, Lagunen und große Flüsse hätten die Region dominiert. Das Besondere an den im Gestein überlieferten Abdrücken sei, dass sie eindeutig beweisen, dass im mittleren Jura wirklich Dinosaurier am Fundort lebten, so die Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele