Kaum Schnee in Sicht

Weiße Weihnachten (fast) abgesagt

Kärnten
30.11.2015 16:01
Heute beginnt der meteorologische Winter. Grund genug, zu fragen, ob die Wetterexperten eine Prognose für Weihnachten wagen. So weit voraus will Meteorologe Gerhard Hohenwarter von der Zentralanstalt nicht analysieren, aber klar ist: "Es ist kein Winter in Sicht. Und der Trend spricht heuer gegen weiße Weihnachten."

Solche Langzeitprognosen sind für Meteorologen zumeist unmöglich, unwissenschaftlich und daher unseriös. ZAMG-Wetterexperte Gerhard Hohenwarter lehnt sich ebenfalls nicht so weit aus dem Fenster, weiß eines aber sicher: "Für den Zeitraum der nächsten sieben bis elf Tage ist kein Schnee in Sicht". Es werde weiter trocken und viel zu warm bleiben, vor allem auf den Bergen. Was die Kärntner Liftbetreiber wohl nur mäßig freuen wird...

Hohenwarter will weiße Weihnachten aus heutiger Sicht noch nicht ausschließen, findet aber die diplomatische Formulierung: "Der Trend geht eindeutig zu braun-grünen Weihnachten." Vor fünf Jahren war etwa Klagenfurt zuletzt am 24. Dezember leicht "angezuckert". Den letzten nennenswerten Schneefall exakt am Heiligen Abend gab es vor 25 Jahren - im Jahr 1996!

Die derzeitigen Tiefdruckgebiete seien, so Hohenwarter, viel zu weit weg, etwa über Grönland. Und es gebe keinerlei Anzeichen, dass sich ein starkes Genua-Tief bilden würde. Und wir wissen: Nur das bringt Kärnten ausgiebige Schneefälle.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele