Nach Hotel-Anschlag

25 Österreicher in Mali: Ausreise empfohlen

Österreich
20.11.2015 20:15
Mit den Worten "friedlich", "angenehm" und "ruhig" wirbt das Luxushotel Radisson Blu in der malischen Hauptstadt Bamako um Gäste. Das österreichische Außenministerium rät jedoch nicht erst seit der blutigen Geiselnahme am Freitag von allen Reisen in das westafrikanische Bürgerkriegsland ab. Das Ministerium geht von etwa 25 Österreichern in Mali aus.

"Es wird vor allen Reisen nach Mali gewarnt. Allen Österreichern wird die Ausreise empfohlen", ist in den Reisehinweisen des Außenministeriums zu lesen. Dennoch dürften sich etwa 25 Österreicher in dem afrikanischen Staat aufhalten, sagte Ministeriumssprecher Thomas Schnöll am Freitagabend.

Dazu zählen die sieben österreichischen Mitglieder der EU-Trainingsmission in Mali (EUTM), aber auch Mitarbeiter internationaler Organisationen. Mit den meisten Österreichern sei die zuständige Botschaft (jene in der senegalesischen Hauptstadt Dakar) im Kontakt, sie hätten sich dort registriert.

Honorarkonsulat in Mali geschlossen
Allerdings macht das Außenministerium in seinen Reisehinweisen klar, dass es in Not geratenen Österreichern in Mali "wenn überhaupt, nur in sehr eingeschränktem Umfang konsularische Hilfestellung leisten" könne. Die zuständige Botschaft Dakar sei nämlich für neun Staaten zuständig, das Honorarkonsulat in Mali sei geschlossen.

Laut Außenministerium sind von der Geiselnahme im Hotel keine Österreicher betroffen. Auch die sieben österreichischen EUTM-Mitglieder sind wohlauf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele