Messer in Auslage

Kleidergeschäft “Hitler 2” in Gaza empört Israelis

Ausland
06.11.2015 06:27
In Gaza Stadt sorgt derzeit ein Kleidergeschäft für Aufregung. Der Besitzer, ein Palästinenser, hat seinem Shop nämlich den Namen "Hitler 2" gegeben. Die Kundschaft dort sind hauptsächlich junge Männer, die Schaufensterpuppen sind mit Sturmhauben maskiert, tragen Palästinensertücher und haben Messer an die Plastikhände geklebt. Angesichts der jüngsten Welle der Gewalt in Israel ein deutliches Symbol...

"Das Geschäft heißt 'Hitler' und ich mag das, denn Hitler war die anti-jüdischste Person, die ich kenne. Ich mag die Kleidung und den Namen, das ist fantastisch", so der 20-jährige Hijaz Abu Shanab vor dem Geschäft gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Die meisten Kunden sind junge Männer in seinem Alter.

Und auch ihre Motive sind erschreckend ähnlich: "Dieses Geschäft hat mich angezogen, weil es ein Symbol der Intifada im Westjordanland ist. Man bekommt hier Masken, Messer und richtig gutes Gewand zu kaufen, alles schöne Sachen", sagt der 19-jährige Wissam Ashraf, während er eine der Schaufensterpuppen mustert. Diese sind vermummt, tragen die schwarz-weißen Palästinensertücher und einige haben Messer an die Hände geklebt.

Neue Welle der Gewalt
Angesichts der jüngsten Gewaltwelle in Israel, bei der es zu zahlreichen blutigen Messerattacken kam, ist die Aufregung um das Geschäft mehr als verständlich. Doch im Gazastreifen herrscht die islamistische Hamas. Zuletzt wurde vermehrt berichtet, dass es zu einer dritten Intifada kommen könnte. Als Auslöser der Gewalt gilt ein Streit um Gebets- und Besuchsrechte auf dem Tempelberg in Jerusalem, der Muslimen und Juden heilig ist.

Aus dem Video-Archiv: Palästinenser filmt Kind - "Will Juden erstechen"

Lesen Sie auch:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele