Rund um Klagenfurt:

Fliegerbomben im Erdreich

Kärnten
03.11.2015 16:54
Zehn Wohnblöcke mussten, wie berichtet, am Montag wegen einer Fliegerbombe in Klagenfurt evakuiert worden. Das 250 Kilo schwere Kriegsrelikt war im Zuge von Bauarbeiten beim Ostbahnhof gefunden und danach entschärft worden. Und es werden noch viele weitere Fliegerbomben im Erdreich um den Bahnhof vermutet.

Es war nicht der erste und wohl auch nicht der letzte Bombenfund, den ein aufmerksamer Baggerfahrer beim Ostbahnhof gemacht hatte. Denn der Klagenfurter Bombenkataster zeigt, dass sich noch viele explosive Relikte im Erdreich um den Haupt- und Ostbahnhof befinden dürften.

"Der Kataster wurde in den Neunzigerjahren durch eine Salzburger Firma erstellt. Er wurde mithilfe von Fotoaufnahmen der Alliierten nach dem Abwurf angefertigt", sagt Joachim Jakobitsch vom Magistrat.

"Dabei wurde unterschieden nach Bombentrichtern und Bombenverdachtsflächen, denn nicht immer waren die Punkte auf Meter genau zu bestimmen. Es kann auch sein, dass nach einem Abwurf die Erde an einigen Stellen wieder zugeschüttet wurde", erklärt Jakobitsch.

Daher will man im Magistrat auch nicht über die Anzahl der Bomben in der Erde spekulieren. Um auf Nummer sicher zu gehen, habe aber jeder Bauherr die Möglichkeit, einen Blick in den Bombenkataster zu werfen.

"Damit kann man sich im Vorfeld informieren, ob sich unter einem Grundstück möglicherweise eine Bombe befindet, auf die man beim Bauen Rücksicht nehmen muss", so Vizebürgermeister Christian Scheider.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele