140 Jobs wackeln

Nach bauMax-Verkauf: Grazer Gärtnerei insolvent

Wirtschaft
13.10.2015 14:33
Die Grazer Gartenbaufirma Herneth Gartenbau KG ist insolvent - auch infolge des Ausfalls des bisherigen Großkunden bauMax, der wie andere Großmärkte mit Pflanzen beliefert wurde. Die Beschäftigtenzahl beläuft sich Kreditschützern zufolge auf rund 140 Mitarbeiter. Eine Fortführung bei einer gleichzeitigen Reduktion der Mitarbeiter wird angestrebt.

Die Aktiva belaufen sich auf rund 12,1 Millionen Euro, die Passiva auf etwas über 19 Millionen Euro, woraus sich eine Überschuldung von rund 6,9 Millionen Euro ergibt. Betroffen sind bis zu 210 Gläubiger. Neben dem Wegfall des Hauptkunden bauMax wurden als weitere Ursachen ein langer und schneereicher Winter 2012/2013, hohe Lohn- und Energiekosten sowie ausländische Billigkonkurrenz genannt.

Laut den Kreditschützern AKV, Creditreform und KSV wurde ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt, den Gläubigern wird eine 30-prozentige Quote binnen zwei Jahren angeboten. Insolvenzverwalter ist der Grazer Advokat Heimo Hofstätter.

Zahl der Mitarbeiter soll um 35 reduziert werden
Bei der Weiterführung des Familienunternehmens werde allerdings eine Reduktion der Zahl der Dienstnehmer von rund 140 um 35 Beschäftigte unumgänglich sein. Auch will man die Pachtflächen verkleinern und in Hinkunft die Produktion stärker nach Fixbestellungen ausrichten. Außerdem ist geplant, den Handel mit Gemüse- und Gewürzpflanzen auszuweiten.

bauMax bescherte Herneth 40 Prozent des Umsatzes
Hauptkunden des 1973 gegründeten und 2005 zu einer KG umfirmierten Unternehmens sind laut Creditrefom sämtliche Baumarktketten und auch Lebensmittelketten. In den vergangenen drei Jahren hatte der Betrieb schon nicht mehr gewinnbringend produziert: Bei Jahresumsätzen zwischen 13,2 Millionen und 15,8 Millionen Euro wurden erhebliche Verluste verbucht, im letzten Wirtschaftsjahr im Ausmaß von einer Million Euro. Mit bauMax machte Herneth rund 40 Prozent des Umsatzes.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele