Nach Eroberung

Taliban rufen Scharia in Kunduz aus

Ausland
29.09.2015 20:27
Nach ihrer Eroberung der nordafghanischen Stadt Kunduz haben die radikalislamischen Taliban dort die Einführung des islamischen Rechts der Scharia angekündigt. Ein am Dienstag auf dem Online-Portal Facebook veröffentlichtes Video der Extremisten zeigt ein Taliban-Mitglied vor einer Menschenmenge, die mit "Inshallah" (so Gott will) auf dessen Scharia-Ankündigung antwortet.

Zu sehen ist auch, wie die Taliban ihre weiße Flagge auf dem zentralen Platz der Stadt hissen. Die Taliban-Kämpfer zeigen in dem Video auch von ihnen beschlagnahmte Panzer und gepanzerte Fahrzeuge, mit denen sie unter "Allahu Akbar"-Rufen (Gott ist groß) durch die Stadt fahren. Der zehnminütige Film endet mit einer Botschaft von Taliban-Chef Mullah Achtar Mansur: "Wir glauben nicht an Rache", sagte Mansur darin und kündigte eine "Generalamnestie" für Regierungssoldaten an, die ein Überlaufen zu den Taliban in Betracht zögen. Zugleich wies er Regierungsbeamte und Ärzte in Kunduz an, ihre Arbeit wie gewohnt fortzusetzen. Bewohner der Stadt müssten nicht um ihre Sicherheit oder ihr Eigentum bangen.

UNO warnt vor Übergriffen auf Zivilbevölkerung
Dennoch warnt der UN-Hochkommissar für Menschenrechte vor Übergriffen auf die Zivilbevölkerung. Die Menschen hätten seit Monaten unter Kämpfen leiden müssen und seien "nun in ernster Gefahr mit besorgniserregende Anzeichen dafür, dass die Gewalt sich intensivieren könnte", sagte Said Raad al-Hussein am Dienstag in Genf.

Mit etwa 2000 Kämpfern hatten die radikalislamischen Taliban am Montag das rund 250 Kilometer von Kabul entfernte Kunduz erobert. Es war das erste Mal seit ihrer Entmachtung im Jahr 2001 durch internationale Truppen, dass die Taliban die Kontrolle über eine größere afghanische Stadt übernehmen konnten. Für den vor einem Jahr ins Amt gekommenen Präsidenten Ashraf Ghani markiert ihr Einmarsch in die Stadt einen herben Rückschlag.

Flughafen weitgehend in Händen der Taliban
Am Dienstag konnten Taliban-Kämpfer trotz erbitterter Gegenwehr der afghanischen Armee einen Großteil des Flughafens von Kunduz einnehmen. Etwa 80 Prozent des Komplexes werde von den Aufständischen kontrolliert, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte, der namentlich nicht genannt werden wollte. Taliban-Kämpfer strömten nach seinen Angaben auf das Flughafengelände.

Unten sehen Sie ein Video, das am Montag unmittelbar nach der Erstürmung des Gefängnisses von Kunduz durch die Taliban gemacht worden ist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele