Gefährlicher Einsatz

Eine Giftwolke über Grödig

Salzburg
24.08.2015 21:25
Rund 100 Feuerwehrmänner standen in der Nacht zum Montag in Grödig im Einsatz: Bei der Parkettfirma Danzer war aus noch unbekannter Ursache ein in Fässern gelagertes Schädlings-Bekämpfungsmittel in Brand geraten. Die "Krone" berichtete. Die hochgiftigen Schwaden zogen vom Wohngebiet zur Autobahn ab.

Autofahrer sahen Sonntagabend bei der Grödiger Firma Rauchschwaden aufsteigen und alarmierten die Feuerwehr. Bei der Parkettfirma Danzer Veneer hatten aus noch ungeklärter Ursache zwei Fässer mit Resten des Schädlingsbekämpfungsmittel Aluminiumphosphid Feuer gefangen.

Keine Gefahr für Anrainer
Danzer-Geschäftsführer Walter Mooslechner: "Wir hatten dieses Mittel von einem Professionisten zur Bekämpfung des Splintholzkäfers eingesetzt. Ein Sonderfall, denn sonst lagern diese Chemikalien natürlich nicht auf unserem Gelände." Grödigs Bürgermeister Richard Hemetsberger eilte sofort an den Brandort: "Gott sei Dank hat der Wind vom Untersberg die Giftwolken vom Wohngebiet weg in Richtung Autobahn geblasen."“ Gefahr für Anrainer bestand nicht, die Feuerwehrmänner mussten aber mit schwerem Atemschutz den Brandherd löschen.

Weil das Schädlingsbekämpfungsmittel mit Wasser reagiert, wurde ein Spezial-Pulver zur Brandbekämpfung aus Seekirchen angefordert, auch Salzburgs Berufsfeuerwehr rückte an. Danzer-Geschäftsführer Mooslechner: "Ein großes Danke an die Feuerwehr, durch ihren raschen Einsatz kam niemand zu Schaden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele