Personalabbau

100 Jobs wackeln bei Anadi-Bank

Kärnten
19.08.2015 15:33
Zu einer dramatischen Entwicklung scheint es bei der indischen Anadi-Bank gekommen zu sein: Obwohl die Zahlen für das erste Halbjahr gut wirken, soll hinter den Kulissen ein einschneidender Abbauplan ausverhandelt werden. Fast jeder vierte Mitarbeiter könnte seinen Arbeitsplatz verlieren. Die Chefs schweigen.

„Es hat eine Betriebsversammlung stattgefunden. Doch der Vorstand möchte dazu keine Stellung nehmen und interne Vorgänge weder kommentieren noch dementieren“, lässt Anadi-Sprecher Johannes Stollberger wissen. Schon seit Wochen werden die 384 Kärntner Mitarbeiter durch Gerüchte verunsichert, wonach die indische Eigentümerfamilie drastische Sparmaßnahmen plane. Bei der Übernahme 2013 wurde bereits ein „sozialverträglicher Personalabbau vereinbart“, dieser soll jetzt aber bis zu 100 Arbeitsplätze vernichten.

Zwar wurde im ersten Halbjahr 2015 der Gewinn von 4,7 Millionen auf 16,5 Millionen Euro fast vervierfacht, aber im Hintergrund lauert das Damokles-Schwert der Haftungen aus der Hypo-Pfandbriefstelle. Die Eigner wollen deswegen auch nicht mehr den vollen Kaufpreis von 55 Millionen Euro für die Bank bezahlen. 17 Millionen davon sind treuhändisch verwahrt und sollen quasi als „Rabatt“ zurückbehalten werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele