Wirbel um 10-Jährige

Skandal! Kein Alterslimit bei Schwimm-WM

Sport
07.08.2015 14:55
Ein zehnjähriges Mädchen sorgt für den mit Abstand größten Wirbel bei der Schwimm-WM in Kasan! Selbst bei den US-Superstars Katie Ledecky oder Ryan Lochte herrschte in der Mixed-Zone in der Kasan Arena nicht annähernd ein derartiges Gedränge wie bei der 1,44 m großen Alzain Tareq aus Bahrain. Ein Skandal, dass es kein Alterslimit gibt!

Hunderte von Journalisten drängelten sich um ein paar Worte der Schülerin, die seit der WM in Russland die jüngste Teilnehmerin aller Zeiten bei einer Schwimm-WM  ist. Möglich ist dies nur, weil es bei den Schwimmern bei der WM der Allgemeinen Klasse kein Alterslimit gibt. Und das wird weltweit schon hart kritisiert! Wozu gibt es einen Jugendschutz? Der FINA, dem Weltverband, ist das (noch) egal.

Wie ein Medien-Profi
Dass sich Alzain Tareq natürlich freute, in Kasan zu sein, ist aus ihrer kindlichen Sicht klar. Die Kleine hatte über 50 m Delphin mit 41,13  den 64. und deutlich letzten Platz belegt. Das Rennen sehen Sie oben im Video. Trotzdem genoss sie ihren großen Auftritt und ging geduldig 40 Minuten lang von einem Interview zum nächsten. Meist lachend. Immer wieder dieselben Fragen, immer wieder dieselben Antworten von ihr. Ganz ruhig. In ausgezeichnetem Englisch.  Wie ein Medien-Profi!

"Mir macht es einfach Spaß, hier zu sein. Ich bin glücklich und ein wenig stolz. Ich werde meinen Freundinnen daheim alles genau erzählen. Alle aus meiner Klasse wollten mich im Fernsehen anschauen",  strahlte sie, "nur hatte ich schneller schwimmen wollen." Sie lag um eine Hundertstel über ihrer Bestzeit  und satte 15,7 Sekunden hinter der Vorlaufschnellsten Sarah Sjöström aus Schweden. Am Samstag hofft die Schülerin über 50 m Kraul auf eine Zeit unter 34 Sekunden.

Olympia 2020 als Ziel
Ihr  Vater Juma Salem sieht den Auftritt seiner Tochter gelassen: "Sie träumt davon, eine der Besten der Welt zu werden, und will zu Olympia. Das ist unsere Strategie." Ja, das sei ihr großes Ziel, lachte sie,  "in Tokio 2020 will ich dabei sein!" Bei Olympia darf sie natürlich auch teilnehmen, denn dort gibt es laut IOC zumindest im Schwimmen kein Alterslimit. Doch ein Sturm der Entrüstung geht durch Schwimm-Szene. In Kasan wurde am Freitag bekannt, dass die FINA bei ihrer nächsten Sitzung ein Alterslimit diskutieren und wahrscheinlich einführen will.

Startverbot bei Junioren-WM!
Und noch ein wahres Kuriosum am Rande: Bei der WM in Kasan darf Alzain, dieses 1,44 m kleine Mädchen, zwar bei den Frauen starten. Aber bei einer Junioren-WM dürfte sie nicht dabei sein! Dafür müsste sie schon 14 Jahre alt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele