Schläger traf Kopf

Neunjähriger stirbt bei Baseball-Spiel in den USA

Ausland
04.08.2015 11:43
Baseball war alles in seinem Leben. Kaiser Carlile war trotz seiner erst neun Jahre bereits ein Bestandteil des Erwachsenen-Amateurbaseballteams der Liberal Bee Jays im US-Bundesstaat Kansas. Bei jedem Heimspiel sammelte Kaiser als "Bat Boy" die Schläger seiner Teamkollegen ein und brachte diese wieder zurück zur Ersatzbank - bis zum vergangenen Samstag, als der Neunjährige von einem Spieler bei Aufwärmschwüngen versehentlich mit dem Schläger am Kopf getroffen wurde. Der Bub starb wenig später im Spital.

Kaiser lief, wie schon so oft während seiner Karriere als "Bat Boy", auch am Samstag los, um den Schläger eines Spielers einzusammeln, der gerade auf der Homeplate gegen den gegnerischen Werfer geschlagen hatte. Zur gleichen Zeit wärmte in der Nähe ein Spieler auf und bemerkte nicht, dass sich der Kleine nähert. Der Mann zog mit seinem Bat durch und traf Kaiser mit voller Wucht.

Plötzlich wurde es ganz still im Stadion
Der getroffene Bub torkelte daraufhin benommen herum und wurde noch vor seinem Fall zu Boden von einem herbeigeeilten Spieler aufgefangen. Einer der Schiedsrichter begann sofort mit Erster Hilfe, zugleich wurde die Rettung gerufen. Im Stadion in Wichita wurde es plötzlich ganz still. Die Spieler der Liberal Bee Jays knieten sich hin, um für den Jungen zu beten.

Obwohl Kaiser bei dem Vorfall einen Helm getragen hatte, waren seine Kopfverletzungen massiv. Die Ärzte eines nahe gelegenen Spitals verloren wenig später den Kampf um das Leben des Neunjährigen. Sein Team teilte die traurige Nachricht am Sonntagabend auf seiner Facebookseite mit: "Mit der Erlaubnis der Eltern, großer Trauer und einem gebrochenen Herzen teilen wir mit, dass Kaiser Carlile an diesem Abend verstarb."

"Schwer, einen dunkleren Tag zu nennen"
Der Präsident des National Baseball Congress, Kevin Janks, erklärte in einer Stellungnahme: "Der National Baseball Congress hat bereits einige tragische Ereignisse in seiner 84-jährigen Geschichte erlebt. Aber es ist sehr schwer, einen Tag zu nennen, der dunkler ist, als dieser. Am Sonntag haben wir ein Familienmitglied verloren, und das wird sehr lange schmerzen. Wir lassen unsere Gedanken, Gebete und Anteilnahme der Familie Carlile zukommen. Manchmal macht das Leben einfach keinen Sinn, und dieser Unfall ist ein Beispiel dafür. Kaiser hat einfach getan, was er liebte."

Die Liberal Bee Jays haben bereits eine Spendenkampagne auf der Online-Plattform GoFundMe gestartet. Außerdem tragen Kaisers Teamkollegen seit Sonntag die Initialien des Neunjährigen auf ihren Kappen. Auch auf der Punkteanzeige im Stadion prangt nun "KC".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele