Hunderte km lang

Rote Streifen auf Tethys für Forscher ein Rätsel

Wissenschaft
30.07.2015 15:03
Eine seltsame Entdeckung haben Wissenschaftler der US-Weltraumbehörde NASA auf Fotos des Saturnmonds Tethys gemacht. Von der Raumsonde "Cassini" im April zur Erde gefunkten Bilder zeigen auffällige rote, bogenförmige Streifen, die sich Hunderte Kilometer über die Oberfläche des Mondes erstrecken. Woher ihre Farbe kommt, darüber rätseln die Forscher noch.

Wie die NASA auf ihrer Website berichtet, waren die nur wenige Kilometer breiten Linien bereits auf früheren Aufnahmen von "Cassini" erkennbar gewesen, doch erst auf den im April entstandenen Fotos seien die auffälligen Strukturen ganz deutlich zu sehen. "Die roten Bögen stachen regelrecht heraus, als wir die Bilder das erste Mal sahen", wird Paul Schenk vom Lunar and Planetary Institute in Houston (Texas) zitiert. "Es ist überraschend, wie groß diese Strukturen sind."

Ursache für Färbung noch unklar
Wie die roten Streifen entstanden sind, darüber rätseln die Forscher noch. Sicher scheint derzeit nur, dass sie vergleichsweise jung sein müssen, weil sie die zahllosen Einschlagkrater auf Tethys direkt und ohne Unterbrechungen schneiden. NASA-Experten mutmaßen deshalb, dass es sich bei dem roten Material vielleicht um Eis handelt, das mit anderem Material verschmutzt ist. Möglich sei aber auch, dass die Färbung durch Gas verursacht wird, welches aus dem Untergrund strömt, so die Wissenschafler.

Fünftgrößter Mond des Saturn
Tethys ist der fünfzehnte und fünftgrößte der 62 bekannten Monde des Planeten Saturn. Er umläuft diesen in einem Tag, 21 Stunden, 18 Minuten und 26 Sekunden. Tethys ist annähernd kugelförmig, mit einem mittleren Durchmesser von 1.062 Kilometern und umkreist den Ringplaneten auf einer fast perfekt kreisförmigen Umlaufbahn in einem mittleren Abstand von 294.600 Kilometern.

Sonde "Cassini" seit 1997 unterwegs
Die Sonde "Cassini" ist ein gemeinsames Projekt der Weltraumbehörden der USA (NASA), Europas (ESA) sowie Italiens. Sie wurde im Oktober 1997 vom Weltraumbahnhof in Cape Canaveral (Florida) auf die Reise geschickt und hat seit dem Jahr 2004 den Saturn bereits 218 Mal umkreist.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele