Skandal in der ESL

Profi-Gamer müssen vor Turnieren zum Dopingtest

Sport
24.07.2015 10:55
Profi-Gamer, die sich in der E-Sport-Liga ESL in Games wie "Counter Strike: Global Offensive" messen, müssen künftig vor wichtigen Turnieren zum Dopingtest. Das haben die Liga-Verantwortlichen angekündigt, nachdem ein Profispieler gestanden hatte, gemeinsam mit seinem Team bei Turnieren zur leistungssteigernden Droge Adderall gegriffen zu haben.

Auslöser für die neuen Regeln der ESL – es handelt sich um eine der weltweit wichtigsten E-Sport-Ligen – ist das Doping-Geständnis des Profi-Spielers Cory Friesen. Er hatte einem "CNET"-Bericht zufolge gestanden, während eines professionellen Turniers im März mit Adderall gedopt zu haben.

In einem Interview sagte er: "Wir alle waren auf Adderall. Es ist mir auch völlig egal. Es war ziemlich offensichtlich, wenn man sich unsere Kommentare angehört hat. Die Leute können es hassen oder sonst was."

ESL macht Jagd auf Psychopharmaka-Doping
Der Fall löste eine Diskussion über Doping in der E-Sport-Szene aus, die nun zur Entscheidung der ESL führte, künftig die Gaming-Athleten vor Turnieren auf Doping zu testen. Laut ESL-Präsident James Lampkin seien dabei vor allem Aufmerksamkeit und Konzentration steigernde Psychopharmaka beliebt.

Die Dopingtests in der ESL starten im August beim Großturnier ESL One in Köln. Geplant seien Hauttests, bei denen nach verdächtigen Substanzen gesucht wird, heißt es von der ESL. Man werde die Spieler vor den Turnieren noch genauer über die Dopingtests informieren. An den Tests soll die World Anti Doping Agency beteiligt werden, die auch bei anderen Sportarten in den Kampf gegen Doping involviert ist.

E-Sport-Turniere entwickeln sich zur Goldgrube
Dass bei E-Sport-Turnieren, bei denen sich Profis in Games wie "Counter Strike: Global Offensive" messen, gedopt wird, ist angesichts der stattlichen Preisgelder wenig überraschend. Bei dem Turnier, bei dem Friesen dopte, ging es beispielsweise um Preisgelder von insgesamt einer Viertelmillion Euro.

Die zunehmende Popularität von E-Sport-Turnieren – viele Gamer verfolgen sie im Live-Stream, in Ländern wie Südkorea gibt es sogar TV-Übertragungen – dürfte das Doping-Problem noch verstärken. Je mehr Geld im Spiel ist, umso größer dürfte auch der Anreiz der E-Sportler sein, sich mit unfairen Methoden einen Vorteil zu verschaffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele