Modellhubschrauber:

Henrik Zupanc hebt ab

Kärnten
06.07.2015 12:53
Noch bis Samstag, 11. Juli, kämpfen in St. Kanzian am Klopeiner See die besten Piloten um den Weltmeister-Pokal.

Kärntens einziger Modellhubschrauber-Pilot, der bei der WM antritt, heißt Henrik Zupanc. Seit seinem sechsten Lebensjahr fliegt er. Mit 20 tritt er heuer bereits zum zweiten Mal bei einer WM an. Kommendes Wochenende, am 10. und 11. Juli, ist das Finale. Henriks Ziel: "Ich will meinen Platz 18 halten! Und vielleicht verbessere ich mich."

Er zählt also zu den Top 20 Modellhubschrauber-Piloten der Welt. Am besten gefällt es dem jungen Kärntner, neue Figuren auszuprobieren. Seine Devise: Je komplizierter, desto besser! Am schwierigsten für ihn sind die Pirouetten: "Da darf man nicht mehr mitdenken, also einfach Augen zu und durch!"

Aber auch die Pirouetten meistert Henrik (fast) immer problemlos. Deshalb ist der erfahrene Pilot auch seit vier Jahren im österreichischen Nationalteam. Als einer der besten drei Senioren (Senior ist man ab 18 Jahren) darf er Österreich bei Europa- und Weltmeisterschaften vertreten.

Aber erst die Übung macht den Meister – das beweist Henriks Trainingsplan: Geflogen wird jeden Tag, 15 bis 18 Flüge pro Training sind keine Seltenheit. "Das kann auch mal fünf Stunden dauern", erzählt der Kärntner.

Bei der WM in St. Kanzian tritt Henrik in der Klasse F3N "Freestyle Helicopter" an. Im ersten von insgesamt drei Durchgängen zeigt er acht Figuren aus einem 40 Figuren dicken Katalog.

Im zweiten Durchgang müssen in drei Minuten so viele schwierige Freestyle-Figuren wie möglich geflogen werden. Und in der letzten Runde wird’s richtig schwierig: Der Pilot hat wieder drei Minuten Zeit, um Freestyle-Figuren zu zeigen. Diesmal müssen sie aber zu einem Musikstück passen.

Über die Weltmeisterschaft in St. Kanzian freut sich Bürgermeister Thomas Krainz besonders: "Das ist eine besondere Auszeichnung für unsere Gemeinde! Und es ist hochinteressant, die Flüge zu beobachten!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele