Nach Petzen:

Innerkrems steht vor dem Aus!

Kärnten
19.06.2015 17:25
Nach dem "Aus" für das Skigebiet Petzen (die "Kärntner Krone" berichtete) droht der Innerkrems das selbe Schicksal: Einige Hoteliers planen eine Abspaltung vom Tourismusverband Lieser-Maltatal und einen Wechsel zur Region Nockberge. Für Seilbahn-Boss Franz Kohlmaier touristischer Selbstmord: "Mit 700 Betten können wir kein Skigebiet betreiben!"

Zwischen den Seilbahnen und den Innerkremser Hoteliers kriselt es schon länger. "Niemand weiß, wie es mit dem Lift bei uns weiter geht. Der Sommerbetrieb wurde eingestellt. Wir müssen uns jetzt neu orientieren und der Biosphärenpark bietet uns einige Vorteile. Nächste Woche wird die Abstimmung stattfinden", so Hotelier Christian Frühauf, der noch immer hofft, den Lift übernehmen zu können.

"Es gibt schon lange keine Zusammenarbeit mehr mit den Betrieben und wir werden von ihnen boykottiert", erklärt Seilbahn-Mehrheitseigentümer Franz Kohlmaier: "Nach der Abstimmung werde ich eine Entscheidung treffen, und wenn die Hoteliers den Betrieb kaufen wollen, dann sollten sie zuerst ein schriftliches Angebot abgeben. Denn wir haben in den letzten Jahren viel investiert, aber es kam kein zusätzliches Bett dazu."

Für Lieser-Maltatal-Geschäftsführer Siggi Neuschitzer ist die Vorgangsweise der Hoteliers ein Schritt in die "touristische Steinzeit". Dennoch sieht er den Abspaltungsplänen gelassen entgegen: "Wir werden uns umorientieren und künftig mit den Skigebieten Katschberg sowie Goldeck verhandeln, wohin wir unsere gut 35.000 Winternächtigungen bringen werden." Auch das kroatische Skiteam, das in der Innerkrems trainiert hat, soll diese verlassen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele