Paar in Haft

Polizei vereitelt Terroranschlag in Deutschland

Ausland
30.04.2015 13:50
Die Polizei im deutschen Bundesland Hessen hat offenbar einen geplanten Terroranschlag vereitelt. Zwei Personen mit mutmaßlich salafistischem Hintergrund wurden in der Nacht auf Donnerstag bei einem Einsatz nahe Frankfurt festgenommen. Die Staatsanwaltschaft teilte mit, dass es zur Durchsuchung einer Wohnung und eines Autos gekommen und dabei eine selbst gebaute Bombe gefunden worden sei.

Damit wurde ein Bericht der Tageszeitung "Die Welt" bestätigt, laut dem im Zuge der Razzia in der Stadt Oberursel eine Rohrbombe, Zündstoff, ein Sturmgewehr und scharfe Munition sichergestellt worden waren. Ein Mann und seine Frau wurden verhaftet. Der Mann soll Kontakte zur salafistischen Szene in Frankfurt am Main sowie zur Al-Kaida haben.

Große Menge Wasserstoffperoxid gekauft
Das Paar war bereits seit geraumer Zeit unter Beobachtung gestanden, nachdem es Ende März in einem Frankfurter Baumarkt eine größere Menge Wasserstoffperoxid und Spiritus gekauft hatte. Dabei soll es falsche Namen angegeben haben. Wasserstoffperoxid diente bereits in der Vergangenheit als "Zutat" für Sprengstoffe. So benutzte die sogenannte Sauerland-Zelle ebenfalls diese Chemikalie.

Radrennen als mögliches Anschlagsziel
Am Mittwochabend entschied sich die Polizei schlussendlich für den Zugriff. Der Mann sei gerade dabeigewesen, ein Waldstück in der Nähe von Oberursel auszukundschaften, berichtete die "Welt". In dem Abschnitt findet am 1. Mai ein Radrennen statt. Und dieses soll laut dem Privatsender Hitradio FFH auch das Ziel des möglichen Anschlags gewesen sein. Von offizieller Seite wurde dies jedoch nicht bestätigt. Das internationale Rennen "Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt" ist ein Klassiker quer durch den Taunus mit Ziel Frankfurt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele